Realschule: Sie singen wie die Lerchen und gestalten den Abend mit lustigen Elementen und einem Tanz

Der musische Abend der Realschule, der jedes Jahr im Advent über die Bühne geht, wurde wieder einmal ein voller Erfolg. Weit mehr als 100 Angehörige kamen zu der traditionellen Veranstaltung in den Pfarrsaal der katholischen Kirche.

Triberg. Die Fünftklässler spielten selbstbewusst und sicher die Hauptrollen auf der Bühne. Erstaunlich, wie gut die zehnjährigen Schüler schon die englische Sprache beherrschen. Wie die Lerchen sangen sie ihre Texte auswendig ohne einen einzigen Fehler. Gerührt und stolz betrachteten die Eltern und Lehrer im Publikum die Jugendlichen und klatschten begeistert nach jedem Programmpunkt.

Und das Programm der beiden Fünferklassen war recht vielseitig. "Sie haben den musischen Abend mit ihren Lehrerinnen in der Blockwoche erarbeitet und dann noch in den Klassen geübt", verriet Thomas Serazio unserer Zeitung. Der Konrektor, der den erkrankten Schulleiter Waldfried Sandmann vertrat, war voll des Lobes für die Jüngsten in der Realschule und deren Ideen.

Traditionelle Weihnachtslieder wechselten sich ab mit lustigen Spielen. Bei einem Vokabelspiel mussten Gegenstände erraten und in einem Korb gesucht und gezeigt werden. Die Schüler der 5 b trugen ihre selbst verfassten Wintergedichte vor. "Santa’s Classes" hieß der flotte Tanz, den die Schüler der 5 a auf der Bühne präsentierten.

Ein weiterer Höhepunkt war die fetzige Zaubershow. Sie bestand aus einem Gedicht und einem Sprechgesang. Die Zauberin Aliyah ließ mit Hilfe ihres Zepters zwei Schüler verschwinden. Doch Fritz und Franz ließen sich nicht verhexen, sie kletterten über eine Leiter und verließen heimlich die Realschule. Von dort aus zauberten sie den Weihnachtsmann in ihre Schule und freuten sich riesig über die Süßigkeiten, die er verteilte.

In der Pause bewirtete die Klasse 6 a unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Carmen Spath die zahlreichen Eltern und Schüler. "Fröhliche Weihnacht überall" hieß das Schlusslied, in das auch das Publikum einstimmte. "Zum 13. Mal hat heute der musische Abend stattgefunden, der mich jedes Mal neu fasziniert", freute sich Thomas Serazio in seinem Schlusswort. "Ich bin sehr beeindruckt von euren Leistungen, und heute habe ich zum ersten Mal einen Tanz gesehen", lobte der Stellvertreter des Schulleiters. Er vergaß auch nicht, sich bei den beteiligten Kolleginnen vor und hinter den Kulissen zu bedanken für ihr Engagement.

Die Mitwirkenden

Neben den zwei Fünferklassen mit insgesamt 55 Schülern wirkten mit: Susanne Neiße, Klassenlehrerin der 5 a, Stefanie Emde, Klassenlehrerin der 5 b, die Musiklehrerinnen Irina Hilser und Martina Brielmaier, die Lehrerinnen Beatrice Kreutzer und Melanie Hentschel sowie der Neuntklässler Luca Schneider mit dem Schlagzeug. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen der Realschullehrerin Christine Nagel.