Triberg-Gremmelsbach (nv). Das Thema Neuanschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs wird den Ortschaftsrat nicht

Triberg-Gremmelsbach (nv). Das Thema Neuanschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs wird den Ortschaftsrat nicht mehr loslassen, obwohl Ortsvorsteher Reinhard Storz mit der Nachricht, dass das bisherige TÜV-geprüft ist, der Schaden an der Bremse wider Erwarten behoben werden konnte. Aber wie es nach drei Jahrzehnten nicht anders sein kann, entspricht das Auto nicht mehr den heutigen Anforderungen. Gesamtkommandant Jens Wallishauser machte darauf aufmerksam, dass die Stadt Triberg im 32. Jahr auf ein neues Auto wartet, auch Nussbach länger warten musste, Gremmelsbach erst knapp 30 Jahre. Das verkompliziert die Sache. Außerdem müssen Kreis- und Bezirksbrandmeister mit der Reihenfolge einverstanden sein. Die Unterstützung Wallishausers steht aber fest, die von Bürgermeister Gallus Strobel ebenfalls. Dass Veränderungen in der Gesamtstruktur der drei Wehren unumgänglich sind, war allen Anwesenden klar, ebenso unverrückbar die Überzeugung, dass im weitverzweigten Gremmelsbach die Teilortswehr erhalten werden muss.