Der "Wasserfall-Express" rollte gestern auch am Bergsee vorbei. Momentan befindet er sich aber noch in einer Testphase. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Minizug dreht nach Reparatur seine Runden

Von Marc Eich

Triberg. Wochenlang fehlte er auf Tribergs Straßen, seit Montag rollt der "Wasserfall-Express" aber wieder durch die Stadt. Allerdings konnten bisher noch nicht alle Probleme beseitigt werden.

"Wir befinden uns momentan noch im Testbetrieb", erklärte gestern Betreiber Dieter Petrolli. Fest steht: Die unbekannten Übeltäter, die Ende Juli den Minizug stark beschädigt und einen Schaden von rund 25 000 Euro verursacht hatten, sind auch für die Probleme am Motor verantwortlich. Denn nachdem der Zug nach der optischen Herrichtung am zweiten Augustwochenende kurzzeitig wieder fuhr, musste er erneut in die Werkstatt. "Der Diesel wurde verunreinigt, deshalb hatten wir im Einspritzbereich Probleme", erläutert Petrolli.

Umfangreiche Reparaturmaßnahmen am Motor haben nun dafür gesorgt, dass der "Wasserfall-Express" momentan wieder mehr oder weniger rund läuft und auch zahlreiche Besucher vom Bahnhof zum Wasserfall und zurück bringt. Nun hofft man darauf, dass wenigstens bis Ende Oktober der Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Dann wird der Minizug in die Winterpause gehen.