Kinder aus den Kindergärten St. Anna und Mariengarten werden einmal im Jahr vom FC Triberg zum Training eingeladen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: FC Triberg holt Kindergärten ins "Trainingslager" / Einblicke in den Ballsport in allen Facetten

Bereits seit vielen Jahren lädt der FC Triberg die Kinder der beiden Katholischen Kindergärten Mariengarten und St. Anna ein, damit die Kinder erste Kontakte zum Ballsport erleben können.

Triberg. "In meiner Zeit als Jugendleiter habe ich das immer organisiert – und weil die jungen Nachfolger alle arbeiten, blieb das diesmal auch wieder an mir hängen", schmunzelte Josef Weis, der nach wie vor ein großes Herz für Kinder und Jugendliche hat. Allerdings habe er Sorge, dass das einmal auf der Strecke bleiben wird, wenn er es nicht mehr machen kann.

Immerhin, zur Durchführung hatte er neben den beiden Jungrentnern Dieter Krebs und Reinhard Maier auch den Jugendtrainer Dietrich Ziegler aufbieten können, die jeweils ein Drittel der jungen "noch nicht-Kicker" betreuten. Zunächst sollten sich die Kinder etwas warm machen, indem sie den Anspielkreis großzügig umrundeten und auch mal die Hütchen antippten.

In der Gruppe hieß es dann, entweder über Stangen zu hüpfen und Torschüsse anzubringen oder aber einen Slalom um die kleinen Hütchen herum vor dem Torschuss zu machen. Oder einfach mal aufs Tor schießen, weil man gerade frei steht. Mit sehr viel Spaß waren auch Kinder dabei, die bisher Fußball blöd fanden, wie eine der anwesenden Mütter erzählte. Aus einem "wetten, dass die die Arme verschränkt und gar nichts macht?", bot sie eine Wette an, die sie ohne jeden Zweifel verloren hätte. Sie fiel auch nicht über den Ball, wie die Mutter befürchtet hatte, nein, sie machte mit und sie traf Ball und Tor. Nach einigen Wechseln zwischen den Stationen wurden die Kinder mit einem T-Shirt versehen und wieder auf den Weg geschickt beziehungsweise in den Kindergarten zurückgefahren.