Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder gab es beim Schwarzwalverein (von links): Lioba Dold, Axel Dold, Ute Schneider, Gerda Fleig, Günter Fleig, Helga Hörmann, Afra Wöfle, Herbert Fehrenbach und Urban Fleig sowie Herbert Wölfle. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Wanderer und Mountainbiker auf Kollisionskurs / Ehrungen langjähriger Mitglieder

Beim Schwarzwaldverein Schonach konnte der Vorsitzende Herbert Fehrenbach über 60 Gäste begrüßen, darunter auch Bürgermeister Frey und die Bezirksvorsitzende Monika Recktenwald.

Schonach. Sein erstes Jahr als Vorsitzender, so Fehrenbach, hatte ihm viel Spaß bereitet. Die Gruppe halte zusammen, jeder kümmere sich um seine Arbeit.

Fehrenbach sprach auch die Situation zwischen Wanderern und Mountainbikern an. Mountainbiker gehörten mittlerweile dazu, so Fehrenbach, man müsse daher zwischen beiden Parteien einen Dialog finden. Und seiner Meinung nach sei man nach ersten Besprechungen hier auch auf einem guten Weg. Insgesamt bat er um gegenseitige Rücksichtnahme.

Wandern sei wieder "in", stellte er fest, allerdings wollen sich heute viele junge Menschen nicht mehr an einen Verein binden. Da gelte es Lösungen zu finden.

Gute Nachrichten hatte Kassierer Rainer Schachtmann. Den Kassenbestand konnte man im vergangenen Jahr erhöhen, sodass der Schwarzwaldverein ein gutes Polster besitzt.

Schriftführerin Dorle Joos berichtete von den Aktivitäten außerhalb des Wanderns.

Wegewart Martin Hettich hatte mit seinen Helfern wieder einiges zu tun. Er bedankte sich bei seinen Helfern aber auch beim Bauhof, der mit Material aushalf.

Die Naturschutzwartin Hannelore Böttcher berichtete von Rundgängen auf dem Rohrhardsberg aber auch von Besuchen bei Veranstaltungen des Hauptvereins.

Wanderwart Carla Brenner berichtete von 16 Wanderungen mit über 370 Teilnehmern. Besonders hervor hob sie die dreitägige Bergfahrt und den Besuch auf dem Hof des Vorsitzenden Herbert Fehrenbach.

Wolfgang Schyle, verantwortlich für Heimat- und Denkmalpflege, führte mit großem Erfolg eine Wanderung auf den Spuren Robert Gerwigs durch und kündigte an, dass man 2017 in der Region Hammereisenbach unterwegs sein werde.

Die Familiengruppe vertrat Thomas Wenke. Es sei eine kleine Gruppe, die aber mit viel Spaß unterwegs sei, berichtete er. Verschiedene Wanderungen, etwa in der Ravenna-Schlucht, Gerwig-Pfad oder Schalensteinpfad standen auf dem Programm. Besonders beliebt sei aber das Zeltwochenende gewesen, das man auch für 2017 schon fest eingeplant habe.

Jugend-Referentin Ingrid Schyle erklärte, dass man eine offene Jugendarbeit pflege. Das Angebot sei auf die Schulferien beschränkt.

Bürgermeister Frey dankte dem Schwarzwaldverein um Herbert Fehrenbach für ihre Arbeit. Der Verein sei sehr aktiv, biete Angebote für alle Altersgruppen an. Einen großen Dank sprach er dem Wegewart Martin Hettich und seinen Helfern aus, die einen unverzichtbaren Beitrag leisten würden. Bezüglich des Verhältnisses zwischen Bikern und Wanderern stellte er fest, dass heute schon größtenteils rücksichtsvoll miteinander umgegangen würde.

Auch die Bezirksvorsitzende Monika Recktenwald dankte dem Schonacher Verein für seine Arbeit und lobte den Zusammenhalt im Verein.

Bei den Wahlen wurde Ilse Behrendt im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Kassier Rainer Schachtmann, Wegewart Martin Hettich, die Naturschutzwartin Hannelore Böttcher, Wanderwartin Carla Brenner, die beiden Beiräte Klaus Nikolaus Kopp und Rita Schyle sowie die Kassenprüfer Urban Fleig und Irene Nock.

Zahlreiche Ehrungen durfte der Vorsitzende Herbert Fehrenbach am Freitag verleihen.

So wurden für 25 Jahre Birgit Mertz-Hahn, Wilfried Hahn, Wilhelm Hahn und Karin Gutkowski geehrt.

Für 40 Jahre erhielten Lioba Dold, Axel Dold, Ute Schneider, Rita Feiss, Gerda und Urban Fleig, Günter Fleig, Helga Hörmann, Hans-Peter Pohl, Ida und Karl Seiter sowie Afra und Herbert Wölfle eine Ausziechnung.