Obwohl beim Reiten für kleinere Kinder sieben Pferde im Einsatz sind, gibt es lange Schlangen am Rande des Reitplatzes. Fotos: KIenzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Hof-Quiz und Schätzspiel begeistern die Jüngsten auf dem Beständerhof / Duett-Reiten mit Musik

Familie Hör hatte Glück bei ihrem Reiterfest auf dem Beständerhof im Obertal. Morgens regnete es noch in Strömen und pünktlich um 11 Uhr, als die ersten Besucher kamen, verzogen sich die dunklen Wolken und das freundliche Herbstwetter hielt bis zum Abend an.

Schonach. "Der Andy hat einen guten Draht nach oben", freuten sich die Familien und die meisten nahmen im Freien auf den Bänken Platz, obwohl es auch ein großes Zelt gab. Andy Hör konnte im Laufe des Tages hunderte von Gästen auf seinem Hof begrüßen.

Nicht nur ein schmackhaftes Mittagessen, sondern auch leckere Kuchen und Torten warteten auf die hungrigen Gäste. Die meisten Erwachsenen bestellten Lammsteak, das von den Schafen des Hofs stammte.

Der Hofbesitzer machte am Mikrofon auf die vielen Programmpunkte aufmerksam, die für das Publikum geboten wurden. Immer wieder unterbrach er seine Rede und rief den Frauen, die mit einem Kuchen ins Zelt eilten, ein Dankeschön zu. "Wir beginnen mit dem Ponyreiten, von dem der komplette Erlös für die Katharinenhöhe gespendet wird", informierte Hör.

Auch später gab es zwischen den Programmpunkten immer wieder geführtes Reiten für Kinder, weil der Andrang so groß war. Stolz zeigte sich der 46-jährige Nebenerwerbslandwirt auf das originelle Hof-Quiz, das aus einem Schätzspiel bestand. "Wie viele Rosskastanien sind in diesem Glasbehälter", lautete die Frage und wer die richtige Zahl auf den Zettel schrieb, konnte etwas gewinnen und gleichzeitig den Kindern in der Reha-Klinik helfen.

Unter der Leitung von Daniela Weißhaar wurde auf dem Reitplatz ein spannendes Programm geboten. Die jungen Reitschüler zeigten, was sie im Unterricht gelernt hatten. Dabei spielten vor allem Mädels die Hauptrolle auf den Pferderücken. Das Duett-Reiten mit Musik wurde von den Angehörigen ebenso begeistert verfolgt wie die Geschicklichkeitsspiele der Pferde. Viel Beifall bekamen Schüler Leo Kammerer und Marc Dold, die mit dem Pony Sanny, das eine Mini-Kutsche zog, ihre Runden drehten. Den Höhepunkt bildete das Pferde-Fußball-Turnier mit drei Pferde-Teams und dem zehnjährigen Schiedsrichter Leo Kammerer. Für die jungen Reitkünstler gab es Auszeichnungen und Preise.

Viele Besucher nahmen am Rundgang durch Ställe und Tenne teil. Vor dem Haus erklärte ihnen Hör das Longinus-Kreuz. Auch konnten sie alte Geräte besichtigen, die früher von Hand betrieben wurden – von der Dreschmaschine über den Strohschneider bis hin zu Nähmaschinen und Butterfässern.

Drei Preise wurden beim Schätzspiel vergeben: der erste Preis, ein Besuch im Europa-Park Rust, der zweite Eintrittskarten für das Erlebnisbad Tuttlingen und der dritte Ponyreiten auf dem Hof. Alle Preise gingen an Gäste aus Villingen und St. Georgen. 253 Kastanien waren im Glas,. 300 Euro konnten insgesamt für die Reha-Kinderklinik gespendet werden.