Am Donnerstagmorgen sind zwei maskierte Täter in das Wohnhaus eines älteren Ehepaares in Triberg eingebrochen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Maskierte bedrohen Eheleute und rauben sie aus. Täter flüchten mit Geld und Schmuck. Polizei hofft auf Hinweise.

Triberg - Geschlagen, bedroht und ausgeraubt: Unbekannte Männer haben am Donnerstagmorgen ein Ehepaar in Triberg auf brutale Art und Weise in ihrem eigenen Wohnhaus ausgeraubt. Die beiden Täter konnten trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung noch nicht gefasst werden.

Es muss der absolute Albtraum sein. Es war 5.45 Uhr am gestrigen Morgen, als die maskierten Täter gewaltsam in das offenbar stadtnahe Anwesen eindringen und dort auf die nichts ahnenden Bewohner treffen. Die Eheleute im Rentenalter werden festgehalten, bedroht und sogar geschlagen. Anschließend rauben die Männer Schmuck und Bargeld, ehe sie unerkannt zu Fuß entkommen können. "Wir wurden zeitnah von dem Ehepaar informiert und haben sofort eine Großfahndung eingeleitet", erklärt Polizeisprecher Michael Aschenbrenner gegenüber dem Schwarzwälder Boten.

An der groß angelegten Suche nach den Tätern waren auch Polizeihundeführer und ein Polizeihubschrauber beteiligt, der vielen Tribergern, aber auch Schonachern in den Morgenstunden auffiel, als er auf niedriger Höhe über der Raumschaft kreiste. Doch ohne Erfolg: von den Tätern gab es keine Spur. Am Mittag wurde die Fahndung eingestellt.

Parallel dazu wurden die Opfer, die glücklicherweise nicht schwerer verletzt wurden, betreut. "Für sie ist das aber natürlich ein Schock fürs Leben", sagt Aschenbrenner.

Die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Rottweil übernahmen schließlich die Ermittlungen, zum Einsatz kamen dabei auch Kriminaltechniker.

Bislang unklar ist offenbar, wie die Täter in das Anwesen eindrangen. "Die Ermittlungen sind noch relativ frisch, wir hoffen, dass wir in den kommenden Tagen weitere Erkenntnisse haben", erklärt der Polizeisprecher. Er betont zudem, dass die Tat für Triberg aufgrund des geringen Kriminalitätsaufkommens "sehr außergewöhnlich" sei, "allerdings fällt so eine Tat hier besonders auf – dazu reicht ja ein schwarzes Schaf."

Die Polizei hofft bei der Suche nach den Tätern auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der eine Täter wird wie folgt beschrieben:

Etwa 1,80 Meter groß, sportliche, kräftige Statur, kurze, braune Haare, gepflegter Haarschnitt, spricht deutsch ohne Akzent, zur Tatzeit trug er dunkelgraue Jeans, dunkelgraues Sweatshirt ohne Kapuze, weiße Turnschuhe mit gelber Kappe sowie weiße Handschuhe und einen dunkelgrauen Schal ("Buff").

Der zweite Täter ist etwa 1,70 bis 17,5 Meter groß, hat eine schmale, schlaksige Figur und einen auffallend watschelnden Gang, spricht deutsch ohne Akzent, zur Tatzeit trug er eine schwarze Jogginghose der Marke Adidas mit weißen Streifen, dunkles Sweatshirt mit Kapuze, dunkle Turnschuhe, schwarzer Schal, weiße Turnschuhe.

Die Polizei bittet um Hinweise, die an die Kriminaldirektion Rottweil unter Telefon 0741/47 70 oder an jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden können.