Hauptversammlung der Holzschuehklepferzunft verläuft sehr abwechslungsreich / Treue Mitglieder geehrt

Von Karl Volk

Triberg-Gremmelsbach.Von einer Fastnachtsvereinigung erwartet man, dass sie vor Humor sprudelt. Dass daran in der Holzschuehklepferzunft Gremmelsbach keine Mangel herrscht, stellte diese in der Hauptversammlung im Höhengasthaus Staude unter Beweis.

Es wurde selten wegen vieler spontaner, witziger Zwischenbemerkungen so häufig gelacht. Das war schon fastnächtliche Stimmung lange vor der Fünften Jahreszeit.

Mit Freude stellte Zunftmeisterin Steffi Laube fest, dass die Vereinigung 30 aktive und 39 passive Mitglieder aufweist. Die Organisation klappte im vergangenen Berichtsjahr hervorragend, sechs Sitzungen und Versammlungen, die dem ganzen Fastnachtsbetrieb galten, wurden durchgeführt, dazu vier eigene Fastnachtsveranstaltungen. Besuche in anderen Gemeinden kamen hinzu.

In aller Ausführlichkeit hatte Schriftführerin Melanie Bahl die Aktivitäten zusammengestellt. Klar, dass sich alle Regsamkeit für das Jahr 2013 auf die Zeit zwischen dem 6. Januar und den 13. Februar konzentrierte: von der Teilnahme am Maskenwecken in Triberg bis zum Narrenbaumfällen und Abdekorieren im Gasthaus Rössle, dazwischen unter vielen anderen das Fasnetpuppesuchen, die Aushebung des Kindergartens, der Holzschuehklepferball im "Rössle", der Kinderball, das Fasnetverbrennen in Gremmelsbach. Dazu kam die Teilnahme an den Narrentreffen in Mühlenbach und Oberkirch, am Zunftball in Triberg und Schonach, am Umzug für den Nachwuchs in Schonach und Schramberg.

Die Kasse, von Dominik Kienzler geführt, stimmte, wie Kassenprüferin Silvia Schneider nach der Prüfung mit Andreas Kienzler feststellte.

Der erfreulichste Punkt in allen Jahreshauptversammlungen sind die Ehrungen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Melanie Bahl, Anna Duffner, Louis Kienzler und Florian Schneider geehrt. 20 Jahre dabei sind Dominik Kienzler, Ulrike Kienzler, Markus Kienzler, Sabrina Kienzler, Gerlinde Kienzler, Isolde Duffner und Georg Dieterle.

Die Führungsriege bleibt die alte, mit Ausnahme von Melanie Bahl, für die Nicole Kienzler als erste Schriftführerin gewählt wurde. Einstimmig gewählt: Dominik Kienzler (erster Kassier), Nicole Kienzler (erste Schriftführerin), Elke Weis (zweite Schriftführerin), Silvia Schneider (Kassenprüferin), Andreas Kienzler (Kassenprüfer), Brigitte Kienzler (aktive Beisitzerin).

Einer solchen Vereinsführung war leicht die Entlastung auszusprechen. Ortsvorsteher Reinhard Storz nahm sie mit einstimmiger Zustimmung aller Anwesenden vor. Er gratulierte der Vereinigung zu der "tollen Fasnet". Insbesondere sei Gremmelsbach über die aus Schonach zugezogene Steffi Laube glücklich, die sich voll und ganz in das Gemeindeleben einbringe. In der Raumschaft gilt die Gremmelsbacher Fastnacht als Höhepunkt, von den anderen Fastnachtsvereinen wird sie wertgeschätzt. Er erbat weiterhin ihre Mithilfe, wenn andere Vereine oder die Gemeinde sie brauchten. Er versicherte ihnen seine Hilfe bei allen Notwendigkeiten, aber auch die Stadt werde sie, wo immer nötig, unterstützen.

Über die Gestaltung, Teilnahme und Termine von Veranstaltungen wird in weiteren Versammlungen gesprochen.