Nach dem Gottesdienst freuten sich dann einige Ministranten mit der Band und stellten sich zum Gruppenfoto. Foto: D’Avis Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Moderne Songs statt Orgel

Triberg (ln). Die Besucher des Sonntagsgottesdienstes in der Stadtkirche waren überrascht, als zu Beginn der Messe nicht wie gewohnt die Orgel einsetzte, sondern eine Band mit Schlagzeug, Gitarre und Piano. Sie bestand aus Ministranten, die sich anlässlich des Diözesenweit stattfindenden Jugendsonntags vorgenommen hatten, den Gottesdienst mit moderneren Kirchenliedern zu gestalten.

Neben Oberministrant Daniel Arnold, der Gitarre spielte, bestand die Musikgruppe aus Lisa Nagel am Klavier und ihrem Bruder Valentin, der mit dem Schlagzeug den Rhythmus in die Songs brachte. Pfarrer Andreas Treuer lobte das Engagement der Jugendlichen. Die Gläubigen klatschten Beifall.

Zudem boten die Ministranten nach dem Gottesdienst den Gläubigen Weihnachtskarten auf Spendenbasis an. "Am Jugendsonntag werden diese Karten in der gesamten Erzdiözese Freiburg angeboten", erläutert eine Ministrantin. Die Spenden seien für die kirchliche Jugendarbeit bestimmt.