Dieser Stein liegt auf dem Kirchplatz. Er ist ein Teil des neuen Dorfbrunnens mit dem Logo des Geflügelzuchtvereines. Fotos: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchplatz: Arbeiten für den neuen Brunnen laufen

Triberg-Nußbach (nad). Die Arbeiten für den neuen Brunnen, der noch den neu gestalteten Kirchplatz in Nussbach zieren soll, sind in vollem Gange. Steinmetz Stefan Rosenfelder bearbeitet derzeit die Granitsteine dazu.

Neun werden es sein, denn Ortsvorsteher Heinz Hettich will alle Vereine einschließlich der Feuerwehr hier verewigt wissen. Im Kreis werden die fertigen Steine angeordnet, obenauf wird der eigentliche Brunnentrog, wo das Wasser sprudeln soll, gesetzt. Die Symbolik präsentiert die Dorfgemeinschaft – es soll die Vereine als Träger eines intakten Dorflebens widerspiegeln. Am Brunnentrog selbst wird das Ortswappen und der Kirchenpatron, der heilige Sebastian zu sehen sein. Jeder Stein wird so ein Unikat, der Brunnen könnte ein wahres Schmuckstück werden.

Die Granitsteine konnte Stefan Rosenfelder beim Haldenhof holen. Sorgfältig sucht er sie aus, und ebenso sorgfältig arbeitet er das entsprechende Logo als Relief aus dem vollen Stein. Von jedem Verein hat er eine Vorlage erhalten.

Mit dabei sind alle örtlichen Vereine, der Sportverein, die Trachtenkapelle, der Tischtennisclub, der Obst- und Gartenbauverein, der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Chorgemeinschaft, die Narrenzunft und der Geflügelzuchtverein.

Auch die Feuerwehr zählt dazu, ist doch diese Vereinigung eine der wichtigsten Stützen im Dorf. Der Dorfbrunnen soll in der Mitte des Kirchplatzes stehen, neben dem Nussbaum. Ortsvorsteher Heinz Hettich berichtete, dass bis Mitte Juli die Einweihung stattfinden könnte.