Vor zwei Jahren assistierte Diakon Klaus-Dieter Sembach (verdeckt) bereits Domkapitular Axel Mehlmann bei der Firmung junger Christen in Schonach. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Sakrament wird in zwei Gottesdiensten von Domkapitular Axel Mehlmann gespendet / Intensive Vorbereitung

Von Susanne Kammerer Raumschaft Triberg. Seit Anfang März bereiten sich 146 Jugendliche der Seelsorgeeinheit "Maria in der Tanne" auf ihre Firmung vor. An diesem Wochenende ist es nun soweit. In zwei Gottesdiensten bekommen sie das Sakrament von Domkapitular Axel Mehlmann gespendet. Der Firmgottesdienst für die insgesamt 84 Schonacher und Schönwälder Firmlinge ist am Samstag, 19. Juli, um 17 Uhr in der Schonacher Pfarrkirche St. Urban. Für die 62 Jugendlichen aus Triberg, Nußbach und Gremmelsbach findet der Gottesdienst am Sonntag, 20. Juli, um 9 Uhr in der Triberger Stadtkirche statt.

In 20 Gruppen aufgeteilt, bekamen die Jugendlichen der Seelsorgeeinheit Firmunterricht von 36 Firmhelfern, den so genannten Katechetinnen und Katecheten. "Dies ist schon eine gewaltige Zahl", sagte Diakon Klaus-Dieter Sembach hinsichtlich der ganzen Organisation um die erste Firmung in der noch neuen, großen Seelsorgeeinheit "Maria in der Tanne".

Auch die beiden Pfarrsekretärinnen Susi Wehrle und Renate Hummel-Braun waren stark in die Vorbereitungen für die Firmung eingebunden. Bei Diakon Klaus- Dieter Sembach liefen schließlich die Fäden während den ganzen vergangenen Wochen und Monaten zusammen. So bereitete er auch im Vorfeld die Katechetinnen und Katecheten für ihre Aufgabe vor und stand als Ansprechpartner stets zur Seite.

Der Firmunterricht konnte neben dem Pflichtteil von den einzelnen Gruppen frei gestaltet werden. So nahmen viele das Angebot einer Kirchenführung in St. Urban und der Wallfahrtskirche in Triberg an. Neben gemeinsamem Pizza- und Eisessen gab es auch viele soziale Projekte.

So verkaufte beispielsweise eine Firmgruppe Kuchen, und spendete den Erlös nach Peru. Eine andere Gruppe verbrachte ein Wochenende in Offenburg, und engagierte sich im "Haus des Lebens", in dem sie einen Sandkasten für die Kinder bauten und die Gartenzäune frisch anstrichen. Die Gruppe nutzte an diesem Wochenende außerdem die Nähe zum Elsass und besichtigte das Straßburger Münster.

Bei drei Katechetischen Gottesdiensten, die Pfarrer Andreas Treuer hielt, kamen während der zurückliegenden Monate alle 146 Firmlinge immer wieder zusammen. Diese Pflichttermine wurden von den Jugendlichen stets wahrgenommen. Einzig beim letzten Gottesdienst gab es eine Ausnahme. Dieser fiel ausgerechnet auf das WM-Viertelfinalspiel der Deutschen Mannschaft. "Da haben wir natürlich ein Auge zugedrückt. Den Gottesdienst zu verschieben wäre einfach zu kompliziert gewesen", erzählt Diakon Sembach. "Trotzdem kamen recht viele Firmlinge in den Gottesdienst am Freitagnachmittag", freute er sich im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Sembach wird bei den beiden Firmgottesdiensten auch zugegen sein, und Domkapitular Axel Mehlmann während der Firmspendung assistieren.