Mit einem Marsch wurde die Versammlung eröffnet. Foto: Bauer

Die Trachtenkapelle Spielberg zog jetzt Bilanz. Karl-Heinz Bohnet wurde für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender gewählt.

Den Auftakt der 95. Generalversammlung bildete der Marsch „Schönes Prag“. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Karl-Heinz Bohnet folgten die Rechenschaftsberichte des kompletten Vorstands.

Hieraus wurde schnell ersichtlich, dass der Musikverein von Tuten und Blasen jede Menge Ahnung hat. Das Jahreskonzert am Samstag, 3. Februar, dieses Jahres sowie das ersten Blasmusikfestival am Samstag, 2. März, waren wohl die Höhepunkte im vergangenen Geschäftsjahr und bescherten einige Gänsehautmomente.

Reparatur und Neukauf belastet Kasse

Aus dem Kassenbericht von Hannelore Kirn ging hervor, dass die Trachtenkapelle Spielberg letztjährig mit einem Minus abgeschlossen hatte, welches aufgrund einiger größerer Reparaturen und den Neukauf von einigen Instrumenten zurückzuführen ist. Ebenfalls wurde in neue Noten investiert.

Nach dem Grußwort von Ortsvorsteher Werner Koch, der gleichzeitig die Entlastung der Vereinsfunktionäre vornahm, standen die Neuwahlen auf dem Programm, die zu folgendem Ergebnis führten: Vorsitzende Karl-Heinz Bohnet, Stellvertreter Detlef Züfle, Kassiererin Hannelore Kirn, Schriftführerin Bärbel Bauer, Jugendleiter Stefan Lehmann, Ausschussmitglieder: Marius Kirn, Jürgen Rist, Milena Rist, Thomas Zinser, Thomas Bauer und Vitaly Macht.

Die Kasse wird in Zukunft von Helmut Koch und Andreas Kalmbach geprüft. Nicht mehr zur Wahl angetreten ist Tine Lamparth, die mit einem Blumenstrauß verabschiedet wurde.

Mitglieder geehrt

Für langjährige passive Mitgliedschaft wurde Christa Brakopp (30 Jahre), Fritz Theurer (50 Jahre), Karl-Heinz Dressle, Manfred Sitzler und Hans Hanselmann (jeweils 60 Jahre) geehrt.

Auch Verbandsehrungen wurden vorgenommen: Thomas Zinser erhielt die Fördermedaille in Bronze für zehn Jahre Ausschusstätigkeit, Tine Lamparth für 15 Jahre die Fördermedaille in Silber und Thomas Bauer bekam die Fördermedaille in Gold mit Ehrenbrief für 25 Jahre aktive Ausschusstätigkeit.

Dirigent Dominik Schmitt endete seinen Bericht mit der Bitte, weiterhin einen motivierten und respektvollen Umgang untereinander zu pflegen, schließlich seien alle aus dem gleichen Grund beim Musikverein, die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Mit dem Ausblick auf die Veranstaltungen im laufenden Jahr durch Stellvertreter Detlef Züfle und einem weiteren Musikstück endete die Generalversammlung.