Der erste Unternehmertreff in diesem Jahr führt zur Testo AG Titisee. Foto: Testo Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch in Titisee am 22. Mai / Vorstandsvorsitzender Burkart Knospe spricht "Über die Rolle von Unternehmen in Deutschland"

Titisee-Neustadt. Der erste Unternehmertreff der Wirtschaftsförderung Titisee-Neustadt in diesem Jahr findet am Donnerstag, 22. Mai, statt. Dieses Mal steht der Besuch der Testo AG in Titisee auf dem Programm. Referent ist deren Vorstandsvorsitzender Burkart Knospe. Er wird als Hausherr sein Unternehmen, das Weltmarktführer im Bereich tragbarer Messtechnik ist, mit seinen Unternehmensstrategien vorstellen und einen spannenden Impulsvortrag zum Thema "Über die Rolle von Unternehmen in Deutschland" präsentieren.

Ob es um die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland geht, die Frage nach Sinn und Zweck der Frauenquote oder nach ökologischer und sozialer Verantwortung von Unternehmen – die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft wird auf allen Ebenen diskutiert, und zwar intensiver als jemals zuvor. Was wird von Unternehmen erwartet? Welche Aufgaben müssen sie erfüllen? Wie nachhaltig sollen sie sein und inwiefern einen eigenen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten? Burkart Knospe beleuchtet das Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und gesellschaftlichen Anforderungen, von Wachstum und Nachhaltigkeit, von Wettbewerb und sozialer Verantwortung, in dem sich Unternehmen in Deutschland befinden.

Er stellt als Entrepreneur die Gretchenfrage, nämlich die nach dem Daseinszweck von Unternehmen und wer diesen eigentlich definiert. Gleichzeitig wirft er einen kritischen Blick auf die vielfältigen Erwartungen, die an Unternehmen in Deutschland gestellt werden und zeigt als gesellschaftlich engagierter und erfolgreicher Unternehmer seine Antworten auf diese Fragen auf.

Knospe ist seit 1992 bei der Testo AG tätig, seit 2002 als Vorstandsvorsitzender. Zunächst arbeitete er als Managing Director von Testo USA, dann als Geschäftsführer Vertrieb und schließlich als Sprecher der Geschäftsführung und Verantwortlicher für Vertrieb, Finanzen, Personal und IT. Unter seiner Leitung hat sich Testo zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das 2013 einen Umsatz von über 235 Millionen Euro erwirtschaftete. Mit 30 Tochterunternehmen und über 80 Handelspartnern ist Testo Weltmarktführer und Innovationsmotor im Bereich portabler und stationärer Messtechnik und setzt mit rund 2500 Mitarbeitern weltweit immer wieder Maßstäbe. Für seine Leistungen als Unternehmer wurde Burkart Knospe 2006 als "Unternehmer des Jahres in Südbaden" ausgezeichnet und 2010 als Entrepreneur des Jahres nominiert. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung leitete er von 2010 bis 2011 den Arbeitskreis "Innovationsprozesse managen". Knospe studierte in Freiburg Volkswirtschaft und war unter anderem in Berlin und Reutlingen als Dozent tätig. Er engagiert sich intensiv für Forschung und Lehre an Hochschulen, ist Vorsitzender des Universitätsrates der Universität Freiburg und Honorarprofessor an der Hochschule Furtwangen.

In Zusammenhang mit dem Besuch des Unternehmertreffs haben die Teilnehmer die Möglichkeit um 18 Uhr das Gebäude der Testo AG zu besichtigen, allerdings nur mit Voranmeldung, die Plätze sind begrenzt.

Die acht Treffs in den vergangenen Jahren waren alle sehr gut besucht und das Feedback durchweg positiv, so die Wirtschaftsförderung. Die steigende Teilnehmerzahl habe sie darin bestätigt, dass der Unternehmertreff von Unternehmern und Führungskräften gewünscht wird.

Weitere Informationen: Wirtschaftsförderung Titisee-Neustadt, Alexandra Christoffel, Telefon 07651/20 61 96, Fax: 07651/2 06 41 96 E-Mail: wirtschaftsfoerderung@titisee.de Internet: www.unternehmertreff-titisee-neustadt.de