Testo hat das Gebäude in Kirchzarten um Labor- und Büroflächen erweitert. Foto: Testo Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Räume und Labore / Zehn Erdsonden für die energetische Versorgung

Hochschwarzwald. Nach rund einem Jahr Bauzeit ist der Erweiterungsbau der Testo in Kirchzarten abgeschlossen. Die Dienstleistungstochter des Lenzkircher Messtechnik-Herstellers Testo hat damit die Voraussetzung für 90 neue Arbeitsplätze in der Region im Dreisamtal geschaffen.

Bereits im Januar wurden die neuen Räume bezogen. Entstanden sind weitere 900 Quadratmeter Fläche für akkreditierte Kalibrierlabore und 600 Quadratmeter Fläche für mehrere Großraum- und Einzelbüros sowie Besprechungsräume und ein Schulungscenter. "Die Bauarbeiten verliefen nach Plan", sagte Richard Goldschmidt, Leiter Facility Management bei Testo Industrial Services. Auch das Budget von 5,5 Millionen Euro konnte eingehalten werden.

Um die Anforderungen der Normen zu erfüllen und die hohe Qualität der Messungen zu garantieren, müssen die Testo-Laboratorien in Kirchzarten 365 Tage im Jahr rund um die Uhr stabile Umgebungsbedingungen aufweisen. Erreicht wird das durch ein innovatives Lüftungs- und Klimatisierungskonzept. Im Neubau sind dafür drei verschiedene Klimazonen entstanden, die die unterschiedlichen Anforderungen der Labore erfüllen, teilt das Unternehmen mit. Im Bestand werden Lüftungsanlage und Klimatisierung aktuell noch komplett saniert und an den Neubau angepasst.

Energie wird durch zehn Erdsonden gewonnen, die die Erde als Kälte- und Wärmespeicher nutzen. Darüber hinaus erzeugt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zusätzlich Strom, der in das öffentliche Netz eingespeist wird.

Zum Dienstleistungsangebot des Unternehmens zählen auch Kundenseminare und Praxis-Workshops. Da dieser Bereich stetig wächst, wurden auch hier die Räumlichkeiten vergrößert. Besonderheit für die Weiterbildung im pharmazeutischen Bereich ist ein voll funktionsfähiger Reinraum. Reinräume finden beispielsweise Verwendung, wenn es darum geht, hochreine Produktionsbedingungen zu gewährleisten.

Über 500 Mitarbeiter arbeiten für die Testo Industrial Services GmbH in Deutschland und in vier Tochtergesellschaften europaweit. Der Umsatz des Unternehmens ist im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 38,1 Millionen Euro gestiegen.