Feuerwehrleute löschen am Freitag kurz vor Abend einen Waldbrand bei Titisee-Neustadt nahe des Campingplatzes Sandbank.Foto: Kamera24.TV Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr bekämpft brennendes Buschwerk und Bäume

Titisee-Neustadt (sri). Mit der tropischen Hitze der letzten Tage steigt auch die Waldbrandgefahr, wie sich am Freitagnachmittag in Titisee-Neustadt zeigte: Dort ist ein Reisigfeuer außer Kontrolle geraten und griff auf ein Waldstück über. Die Feuerwehr musste zum Löschen anrücken.

Gegen 17 Uhr geriet ein Waldstück nahe des Campingplatzes "Sandbank" bei Titisee in Brand. Dürres Buschwerk und Fichten standen bereits in Flammen, als die Gesamtwehr Titisee-Neustadt am Brandherd eintraf. Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehrleute schwierig, da in diesem Bereich das Gelände terrassenartig angelegt ist. Über die Terrassen konnte die Wehr anfahren. Um an den höher gelegenen Brandherd zu gelangen, musste ein steiler Hang mit Steckleitern überwunden werden. Der Erstangriff zur Brandbekämpfung konnte noch mit Wasser aus den Tanks der Fahrzeuge gewährleistet werden. Während ein Teil der Feuerwehrleute löschte, legten andere Kräfte eine Schlauchleitung in Richtung Campingplatz, um Wasser an die Brandstelle führen zu können.

Nach einiger Zeit hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

Ausgelöst wurde das Feuer ersten Ermittlungen zufolge wohl durch ein Reisigfeuer, das außer Kontrolle geraten war. Allerdings sei das Reisigfeuer angemeldet gewesen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Verletzt wurde niemand.