Blickt optimistisch ins Jahr 2016: Burkart Knospe, Vorstandsvorsitzender der Testo AG. Foto: Testo Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Unternehmen meldet knapp zweistelliges Umsatzwachstum in 2015

Lenzkirch. Der Messtechnikhersteller Testo setzt seinen Wachstumstrend weiter fort. Mit einem Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte der Messtechnikexperte in 2015 weltweit einen Umsatz von rund 260 Millionen Euro.

Für 2016 ist ein ähnlich hohes Wachstum geplant. "Mit einem Wachstum von über neun Prozent haben wir unsere Erwartungen an das letzte Jahr noch übertroffen", zeigt sich Testo-Vorstandsvorsitzender Burkart Knospe gestern zufrieden. "Das Wachstum der Testo steht auf einem breiten Fundament. Wir sind 2015 in allen Regionen der Welt gewachsen und konnten in allen Geschäftssparten zulegen", so der Vorstandsvorsitzende weiter. Auch der Gewinn konnte leicht gesteigert werden.

Im zweiten Halbjahr punktete Testo mit diversen Innovationen am Markt. Hier war es vor allem Messtechnik, die High-Tech-Sensorik mit modernen Kommunikations- und Speichermedien wie Smartphone und Cloud verknüpft, welche im Markt für Impulse sorgte. Bei den smarten Testo-Neuprodukten werden Messdaten in der Cloud gespeichert und verwaltet. Sie können schnell und umfassend analysiert und mit diversen Alarmierungen bei Grenzwertverletzungen verknüpft werden.

In China konnte Testo im letzten Jahr ein Wachstum von über 30 Prozent verzeichnen. Die in der Öffentlichkeit diskutierte nachlassende Wachstumsdynamik Chinas war bei Testo in 2015 nicht zu spüren. Allerdings erwarten die Testo-Verantwortlichen für 2016, dass das Unternehmen auf dem großen fernöstlichen Markt nicht mehr in diesem Tempo weiter wachsen wird.

Auch die Entwicklungen in Deutschland und Europa stimmten zufrieden. Bedingt durch den erneuten Rückgang in Russland fiel das Wachstum in Europa insgesamt schwächer aus als in den anderen Märkten. In Deutschland konnte Testo die guten Ergebnisse im Messgerätegeschäft aus den letzten Jahren noch steigern. Ein starkes Jahr verzeichnete das Unternehmen erneut mit dem Geschäft von Kalibrierdienstleistungen. Der Umsatz der Dienstleistungstochter Testo Industrial Services in Kirchzarten wuchs zum fünften Mal in Folge im zweistelligen Bereich.

Anzahl der Mitarbeiter ist um 4,5 Prozent gestiegen

Die Anzahl der Mitarbeiter in Deutschland ist im letzten Jahr um 4,5 Prozent gestiegen. Rund 1360 Menschen waren an den Standorten in der Region (Lenzkirch, Titisee und Kirchzarten) sowie den Außendienststellen beschäftigt. Weltweit arbeiteten im Jahr 2015 rund 2500 Mitarbeiter in 30 Tochtergesellschaften für den Testo-Konzern.

Die weltweite Expansion von Testo geht in 2016 weiter. Zum ersten Januar gründete das Unternehmen eine Landesvertriebsgesellschaft in Malaysia.

"Die neuen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien bieten unseren Nutzern enorme Erleichterung und neue Möglichkeiten im Umgang mit den Messdaten", erläutert Burkart Knospe. "Industrie 4.0 trifft auf Testo ganz besonders zu und wir haben es geschafft, uns auf die Herausforderungen und Chancen dieser technologischen Revolution einzustellen." Unter anderem ist es dem Hochschwarzwälder Messtechnikunternehmen gelungen, rund 30 Elektronikentwickler allein in 2015 zu Software-Programmierern umzuschulen.