Das Architekturbüro Sacker aus Freiburg, das den Testo-Bau an der B 31 bei Titisee-Neustadt plante, wurde mit dem Germain Design Award 2015 bedacht. Foto: Testo AG Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Firmenstandort an B 31 "eindrucksvoll in Szene gesetzt" / Germain Design Award 2015

Hochschwarzwald. Der Neubau der Testo AG in Titisee wurde mit dem Germain Design Award 2015 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt das Architekturbüro Sacker aus Freiburg, das den Neubau an der B 31 entworfen und konzipiert hat.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung, da sie uns in unserer Arbeitsweise und in unserem Engagement beim Entwerfen bestätigt", erklärten Detlef Sacker und Jens Pasche von der Geschäftsleitung Sacker Architekten. Außerdem betonten die beiden, dass die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn ausgezeichnet gewesen sei und so ein Erfolg nur im Team entstehen könne.

Ausgezeichnet wurde der Neubau der Testo AG in der Kategorie "Architecture and Urban Space". Das ist ein internationaler Premiumpreis des Rats für Formgebung. Begründet wurde die Preisverleihung, damit dass der neue Firmenstandort der Testo in Titisee an der B31 eindrucksvoll in Szene gesetzt wird.

Die Architektur und Bauweise seien innovativ und imposant, wie die technischen Entwicklungen der Firma selbst. Maßgebend seien auch die Aspekte gewesen, dass sich das Gebäude mit markanter Formensprache und gleichzeitig zurückhaltend vor der reizvollen Landschaft des Schwarzwaldes präsentiert.

Ökologisch überzeugte der Neubau mit dem Konzept "Green Building" durch seine Betonverankerung, seiner natürlichen Lüftung, seiner natürlichen Nachtauskühlung, der Nutzung von Prozesswärme und der Dachbegrünung sowie durch sein durchdachtes Regenwassermanagement.