Jasmin Wagner spielt "Alexan-dra". Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung am kommenden Dienstag im Kurhaus /  Sängerin Jasmin Wagner in der Titelrolle

Titisee-Neustadt. Am 22. April um 20 Uhr geht es im Musical "Alexandra – Glück und Verhängnis eines Stars" im Kurhaus Titisee um die Geschichte vom Aufstieg der jungen Sängerin Doris Nefedov zur gefeierten "Stimme der Sehnsucht". Als Alexandra wird die unter dem Künstlernamen "Blümchen" bekannte Jasmin Wagner zu sehen und zu hören sein.

Sie begann im Alter von 15 Jahren unter ihrem Kosenamen ihre Karriere als Sängerin und beherrschte mit ihren Songs wie "Herz an Herz", "Verrückte Jungs" und anderen über sechs Jahre lang als erfolgreichste deutsche Popsängerin der 1990er-Jahre den Musikmarkt. Nach neun Alben und 17 Singles legte Jasmin Wagner ihren Künstlernamen ab und veröffentlichte unter ihrem bürgerlichen Namen Anfang 2006 ihr Album "Die Versuchung" mit dem Produzenten Michel van Dyke und dem Texter und Entertainer Bernd Begemann.

Bereits seit Beginn ihrer Laufbahn arbeitete sie auch als Moderatorin der "Mini-Playback-Show" und trat kurz darauf in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk als Moderatorin der "Disney Filmparade".

Autor Michael Kunze, Jahrgang 1943, schrieb Texte zu Musicals wie "Elisabeth", "Tanz der Vampire", "Mozart", "Rebecca" und "Marie Antoinette". Seine Übersetzungen aus dem Englischen öffneten zahlreichen international schon etablierten Musicals wie "Cats", "Evita", "Phantom der Oper" oder "König der Löwen" den Weg in die deutschsprachigen Musicalhäuser.

Schon während seines Jurastudiums in München, das er mit Promotion abschloss, begann er seine ersten Liedtexte zu schreiben, die die Branche aufhorchen ließen. Auch als Produzent war seine Arbeit sehr erfolgreich: Er entdeckte Peter Maffay. Des Weiteren schrieb Kunze Songtexte für Juliana Werding, Nana Mouskouri, Milva, Peter Alexander, und für die Münchener Freiheit.

Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Udo Jürgens. Für sein Musical "Ich war noch niemals in New York" verfasste Kunze den Titelsong und acht weitere Lieder wie "Griechischer Wein" und "Ein ehrenwertes Haus".

Kunze wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Er erhielt 2005 den Echo für sein Lebenswerk und 2010 mit dem deutschen Musikautorenpreis für sein Lebenswerk.