Am 14. November stehen in Titisee-Neustadt die Sportlerehrungen an. Im vergangenen Jahr konnten Bürgermeister Armin Hinterseh (von links) und Egon Hirt Andreas Wank als Sportler des Jahres auszeichnen. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

SportlerehrungAbend des Sports präsentiert die Besten

Von Angele Kerdraon

Titisee-Neustadt (pb) Der Abend des Sports steht in Titisee-Neustadt vor der Tür. Aus den 20 sporttreibenden Vereinen der Wälderstadt werden die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der sporttreibenden Vereine Werner Schubnell und sein Stellvertreter Gustl Frey, sowie Bürgermeister Armin Hinterseh gleich 56 Einzelsportler und zwölf Mannschaften am 14. November auszeichnen können.

Die Biathletin Annika Knoll aus Friedenweiler punktete als Vizemeisterin (Staffel) bei den Europameisterschaften. Herbert Sigwart siegte bei den deutschen Bowhuntermeisterschaften, Mountainbiker Simon Stiebjahn sicherte sich die deutsche Vizemeisterschaft und Rang 28 bei den Weltmeisterschaften im Cross-Country. Ebenfalls deutscher Vizemeister im Ski-Alpin wurde Sion Demattio, Rang vier auf der Deutschen Meisterschaft belegte Schütze Rudolf Höpker, Vizemeister im Deutschlandpokal wurde in der nordische Kombination Jonas Maier und für die deutschen Meisterschaften qualifizierten sich Sportkegler Niklas Klüttermann und Sportschütze Markus Sackner.

Die Richtlinien für die Ehrung sind hoch und so dürfen sich auch die übrigen Sportler als echte Sporttalente bezeichnen. Ausgezeichnet werden außerdem Chayenne Gol, Nikolaus Willmann, Andreas Föhrenbach, Kristian Christmann, Hannah Winterhalter, Leopold Hensler, Shannon Löffelholz, Jannis Sorgius, Vladimir Brigic, Evi Walter, Elias Straub, Rembert Plutowski, Matea Brigic, Walter Brühlmann, Dennis Kuljabin, Florian Sigwart, Patrik Zähringer, Laura Diehm, Dario Gregori, Viktoria Christmann, Elisee Bouton, Pirmin Maier, Hans Jochen Köpper, Sergej Butjugin, Gerhard Rombach, Hans Dieter Maier, Jasmin Socha, Thorben Müller, Timo Heizmann, Lena Zähringer, Carolin Ruckes, Sonja Faller, Dominik Evers, Johanna Knöpfle, Manuel Köpper, Andreas Wank, Ulrike Braun, Frank Staab, Arthur Christmann, Nikita Rettich, Felix Faller, Annika Straub, Tim Schwär, Milan Vasiljevic, Lara Uysal, Antonia Gropengießer, Anna Elisabeth Hall und Julia Hartmann.

Neben den Einzelsportlern stehen auch zwölf Mannschaften auf der Ehrungsliste. Die erste Mannschaft der Volleyballerinnen stieg in die Landesliga auf, die zweite Mannschaft in die Bezirksliga, ebenso wie die erste Herrenmannschaft. Bei den Sportschützen wurden die Mannschaft mit dem Perkussionsrevolver und die Altersklasse mit der Luftpistole südbadischer Meister. Die Vizemeisterschaft sicherten sich die Senioren B mit dem Luftgewehr, die Senioren A und die Altersklasse mit dem Kleinkaliber und auf Rang drei folgte die Altersklasse mit dem Kleinkaliber liegend.

Badische Vizemeister wurde die Staffel der Leichtathleten Herren (4x100 Meter), den Aufstieg in die Bezirksliga erkämpften sich die Fußballer des SV Hölzlebruck, und die B-Junioren des FCN wurden als Gewinner des Bezirkspokals gewürdigt.