Foto: Bächle

Seepromenade verwandelt sich in Zauberwelt. Gesamtkunstwerk unter dem Motto "Vier Jahreszeiten".

Titisee-Neustadt - Der idyllisch gelegene Titisee ist schon eine Attraktion für sich und lockt das ganze Jahr über Besucher aus aller Welt. Doch beim Seenachsfest, der Nacht in Weiß, lockt seid vier Jahren auch das Bodypainting-Festival zahlreiche Besucher an.

Wo gibt es das schon, dass die Besucher hautnah dabei sein können, wenn die Bodypaint-Künstler ihre Modelle in wahre Kunstwerke verwandeln. Am Titisee schon. Hier konnte jeder den Künstlern über die Schulter schauen, wie sie die vergänglichen Kunstwerke auf die Körper malten und sprühten. Gefragt waren Kreativität und handwerkliches Geschick um dem Motto "Vier Jahreszeiten" auf der einen Seite gerecht zu werden, dem "Kunstwerk" aber auch die eigene Note zu geben.

Während die Künstler mit Pinsel und Farbe hantierten, hieß es für die Models – darunter ein Mann – Körperbeherrschung pur. Stundenlanges Stillstehen (bis zu acht Stunden) war angesagt. Das Motto "Vier Jahreszeiten" setzte jedes Künstlerteam auf seine eigene Art um. So entstanden wunderbare Kunstwerke, welche am Ende das Publikum selbst bewerteten. Dabei siegte Evelina Lacubino aus Schramberg mit 230 Stimmen vor der Lokalmatadorin und Mitinitiatorin Pia Wehrle aus Friedenweiler. Die Siegerin hatte sich dem Thema Vögel in den Jahreszeiten gewidmet, mit Jungvögeln im Nest bis hin zu Meisen im Winter am Meisen-Ring und einem angedeuteten Nest als Stirnschmuck.

Pia Wehrle wiederum stellte die Sonne in den Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens. Mit einem flammenden Kopfschmuck und einem faszinierenden Blütenzauber, der ohne das Sonnenlicht nicht bezaubern könnte. Tania Lindner aus Stuttgart belegte mit ihrer "Fülle der Natur" nicht nur Rang drei, sondern erhielt auch den Bad Dürrheimer Sonderpreis. Der Sonderpreis des Mitveranstalters Hotels Maritim dufte das Team Ramona Vorös & Edith Wolf entgegen nehmen. Die Veranstalter, der Geschäftsführer Thorsten Rudolf von der HTG, sein Kollege vom Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und Direktor Rosso vom Maritim-Hotel sprachen von einer großartigen Beteiligung, alleine 1078 Stimmen wurden für die Siegerehrung abgegeben. Birgit Herfeld stellten die Kunstwerke auf der Bühne vor, die somit einen weiteren Aspekt bekamen.

Einmal im Jahr verwandelt sich der Titisee in eine Festmeile pur. Dann lockt das Seenachtsfest, welches seit Jahren unter dem Motto "Nacht in Weiß" steht. Nach der bunten kreativen Vielfalt des Bodypaintings, steht die Farbe Weiß der Besucher nun im Mittelpunkt. Doch eintönig wird es dann nicht. Die "Nacht in Weiß" ist gepaart mit zahlreichen weiteren Höhepunkten. Einem musikalischen Spektakel durch zahlreiche Musikevents, mit kulinarischen Angeboten durch die örtlichen Vereine bis hin zu einem Lichtspektakel mit einem prächtigen Feuerwerk.