Eine erfolgreiche Saison liegt hinter dem TTC Sulgen. Mit viel Optimismus gehen die Cracks in die neue Spielzeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Nach gelungener Saison 2015/16 geht man zuversichtlich in das neue Spieljahr

Der TTC Sulgen schafft Aufstieg in die Bezirksliga Unter Regie des Technischen Leiters Tino Vischer trafen sich 22 Spielerinnen und Spieler des TTC Sulgen, um die Mannschaftsaufstellungen für die Vorrunde der Saison 2016/17 festzulegen. Er konnte drei Zugänge vermelden: Daniel Reswich kehrt nach einem Jahr zurück vom SV Marschalkenzimmern, Dietmar Schote kommt vom TTV Zimmern und Fritz Eschle vom TTV Dunningen.

Mannschaftskapitän Dirk Rettenmaier berichtete bei der ersten Herrenmannschaft von einer hervorragenden Saison, die mit 31:5-Punkten Meister in der Bezirksklasse wurde und nach 29 Jahren mal wieder den Aufstieg in die überregionale Bezirksliga schaffte. Rettenmaier betonte den guten Teamgeist und dass dieser Erfolg vielen Spielern zu verdanken sei. Man einigte sich auf folgende Aufstellung: Anton Scherer, Axel Kaiser, Waldemar Reswich, Christof Staiger, Dirk Rettenmaier und Guido Seckinger. Mit dieser Truppe will man in der kommenden Saison das Abenteuer Bezirksliga angehen. Kapitän bleibt Dirk Rettenmaier.

Gerold Fleig berichtete beim TTC Sulgen II von einem 7. Platz und dem Klassenverbleib in der Kreisliga mit 17:19-Punkten. Herausragend war die Einzelbilanz von Christof Staiger am vorderen Paarkreuz mit 14:2. Es waren insgesamt 11 Spieler im Einsatz, was dem Teamgeist aber keinen Abbruch tat. Nächste Runde tritt man wie folgt an: Daniel Reswich, Peter Bellgardt, Dietmar Schote, Christian Kopp, Fritz Eschle und Gerold Fleig. Heiko Bihl und Uwe Janke stehen als Ersatzspieler parat. Mit dieser Aufstellung will man in der oberen Tabellenregion mitspielen.

Der TC Sulgen III um Kapitän Felix Janson konnte sich nach dem Aufstieg mit 12:24 Punkten als Tabellensiebter in der Kreisklasse B halten, obwohl oft Spieler in der "Zweiten" aushelfen mussten. Die Stammtruppe um den neuen Kapitän Helfrid Behnisch besteht aus: Igor Deiwald, Markus Schmid, Anselm Pfaff (Jugend-Ersatz), Helfrid Behnisch, Dirk Nyitrai und Alexander Rothfuß. Saisonziel wird wieder der Klassenerhalt sein. Das Team Sulgen IV konnte sich mit 15:21-Punkten auf den 6. Platz der Kreisklasse C vorkämpfen. Kapitänin Uschi Lamarta-Huber lobte Spitzenspieler Francisc Pasc und dessen 8:2-Einzelbilanz. Folgende Spieler/Innen werden gemeldet: Alexander Rothfuß, Francisc Pasc, Felix Janson, Timo Rothfuß, Nadja Huber, Kalli Günnewig, Tobias Kasenbacher, Brigitte Loga-Mauch, Tino Vischer (neuer Kapitän), Jochen Kern, Uschi Lamarta-Huber und weitere Ersatzspieler.

Für das Senioren-Team des TTC Sulgen berichtete Kapitän Uwe Janke in der Bezirksklasse von einem 4. Platz mit 4:12-Punkten, was zum Klassenerhalt reichte. In der nächsten Saison wird man voraussichtlich keine Mannschaft melden. Jugendleiter Igor Deiwald kann in 2016/17 sein Jugendteam um Anselm Pfaff und Jonas Öhler aufgrund des Abgangs von Kreismeister Daniel Kopp nur in der Kreisklasse melden. Er wird in der nächsten Saison in Herrenberg spielen. Die Schülermannschaft wird in der Bezirksklasse an den Start gehen. Neue Talente sind dienstags immer in der Turn-und Festhalle im TT-Training willkommen..