Hermann Schwenker und der TV Oberhaugstett fsetigten Platz 1. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: TV Oberhaugstett festigt Spitzenstellung / Landes- und Bezirksliga

(wö). In der Landesliga kassierte der TTC Loßburg in Mössingen mit 6:9 eine weitere Niederlage. Dabei lagen die Schwarzwälder mit einem Punkt aus den Eingangsdoppeln, den Einzelpunkten von Jiri Ezr (2), Michal Hajek (2) und Fabian Schiemenz noch mit 6:5 in Führung.

Danach kam aber weder von Steffen Müller noch von Fabian Schiemenz – und nicht unerwartet von Andreas Baader oder von Andreas Schiemenz – nichts Zählbares mehr hinzu. Angesichts der anhaltenden Negativserie der Loßburger fragen sich mittlerweile viele im Bezirk, wie es beim TTC Loßburg wohl weitergeht.

In der Bezirksliga festigte der TV Oberhaugstett seine Spitzenstellung mit einem 9:4 über den TSV Steinenbronn. Das Satzverhältnis von 31:21 zeigt jedoch, dass der Spitzenreiter gegen den Tabellenletzten keinesfalls leichtes Spiel hatte. So geriet der TVO in den Doppeln gleich mit 1:2 ins Hintertreffen. In der Folge rückten jedoch Oliver Schaible, Hermann Schwenker, Ralf Kalmbach, Gerhard Volz und Marcel Sezginer bei einem Gegenpunkt durch Christoph Renz die Verhältnisse zurecht. Nachdem Oliver Schaible und Hermann Schwenker auf 8:3 erhöht hatten, konnten die Gastgeber die Niederlage von Ralf Kalmbach gegen Christoph Renz gut verschmerzen, zumal Phi Dang postwendend den Siegpunkt setzte.

Weniger gut lief dieser Spieltag für die TTG Unterreichenbach/Dennjächt, die ohne Spitzenspieler Patrick Becht gegen die TTG Leonberg/Eltingen II nach dreieinhalb mit 5:9 den Kürzeren zog. Dass die TTG-Truppe am Ende in den Sätzen mit 24:29 zurücklag und nur sechs Ballwechsel weniger als der Gegner für sich entschieden hatten, ist zweifellos ein Indiz für ein enges Match. Zwei Doppel und Einzelpunkte von Alfonso Di Naro, Daniel Sawa und Markus Treiber reichten aber nur zu diesem achtbaren Resultat, während auf Seiten der Leos die Schappacher-Zwillinge für vier Punkte sorgten, Tim-René Hagenlocher, Oliver Schartel (2) und Lutz Heck für den Rest.

Leichter hatte es da am Sonntag der TTC Birkenfeld mit diesem Gegner, der ohne die Schappis nur zwei Doppel und das Einzel von Hagenlocher verbuchen konnte. Julian Bühler (2), Daniel Forstner (2), Mathias Schwab, Giovanni Giorgini und Oliver Sierpek drehten nach anfänglichen Schwierigkeiten das Match, ehe Giovanni Giorgini mit dem 11:7, 11:8, 8:11, 8:11, 11:6 über Stefan Luu den Schlusspunkt zum 9:3 setzte.