Tischtennis: In voller Besetzung 9:3 gegen den SV Baiersbronn / Bezirksklasse Süd

(wö). Bei den Bezirksmeisterschaften in Klosterreichenbach machte das Gerücht die Runde, die Empfinger Spitzenspieler Andreas Schindler und Marcus Effenberger hätten definitiv ihren Rücktritte erklärt. Weit gefehlt: Gegen den SV Baiersbronn waren beide zur Stelle und prompt konnten die Empfinger mit einem 9:3 ihren zweiten Sieg feiern. Den zuletzt aufstrebenden Baiersbronnern fuhr offenbar der Schreck in die Glieder, als die beiden in der Halle auftauchten, denn im folgenden Match ging bei ihnen fast nichts. Nach dem 2:1 in den Doppeln stellten jedenfalls Andreas Schindler, Marcus Effenberger, Gökhan Okutan, Thomas Hellstern und Viktor Schmalz die Empfinger Führung auf 7:1. Simon Gaiser und Thomas Mayer hielten zwar noch dagegen, aber Gökhan Okutan zog zum Endergebnis durch.

Nicht nur das Resultat von Empfingen trägt dazu bei, dass es in der Bezirksklasse Süd zu einem erbitterten Kampf um den Klassenerhalt kommt. Zur selben Zeit meldete sich die "Zweite" des SSV Schönmünzach mit einem 9:7 in Freudenstadt zurück. Angeführt wurde die SSV-Tuppe von Ann-Kathrin Burkowitz, die mit zwei Einzelsiegen wesentlichen Anteil an diesem wichtigen Sieg hatte. So kamen die Schönmünzacher mit Mario Magdic, Klaus Frey, Klaus Ramsaier (2) und Ruben Schmierer in den Einzeln zum entscheidenden Übergewicht, während bei den Kreisstädtern lediglich Thomas Hübinger, Joachim Zinser, Bruno Kübler (2) und Walter Ehmann erfolgreich waren. Den Siegpunkt setzten im Schlussdoppel Mario Magdic/Klaus Ramsaier mit 10:12, 13:11, 11:6, 12:10 über Armin Geiger/Bruno Kübler.

Derweil behielt die Salzstetter "Zweite" im Abstiegsduell gegen den TSV Altheim mit 9:5 die Oberhand. Nach den Eingangsdoppeln sorgten zwar Adolf Rotter und Daniel Schneider für eine 3:2-Führung der Altheimer, aber danach drehten Patrick Pross, Thomas Carrasco und Daniel Kreidler das Match. Norbert Noll und Daniel Schneider hielten noch einmal erfolgreich dagegen, ehe in zwei engen Spielen die Vorentscheidung fiel: Felix Frank – Adolf Rotter 11:9, 17:19, 11:9, 8:11, 11:9, Patrick Pross – Jens Küfer 11:8, 3:11, 11:4, 10:12, 12:10. Im Anschluss vollendeten Thomas Carrasco und Daniel Kreidler den Salzstetter Sieg. Schlusslicht TTC Mühlen konnte seine Lage nicht verbessern und kassierte bei Grüntal II ein 2:9.

In der A-Liga behielt der SSV Glatten II im Verfolgerduell gegen Dornstetten II mit 9:4 die Oberhand. Nach dem 2:1 in den Doppeln sorgten Sebastian Weigold, Achim Reich (2), Ralf Tolkmitt (2), Andreas Schaible und Stefan Schwarz für die nötigen Punkte, für Dornstetten waren Sebastian Beier (2) und Dieter Ziefle erfolgreich.