Ronny Döring und der TT Klosterreichenbach II wollen in der A-Klasse Halbzeitmeister Dornstetten II ärgern. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: SV Baiersbronn dagegen im Aufwind. Kreisklassen Freudenstadt

Wohin geht die Reise der SG Empfingen in der Kreisliga? In dieser Runde stetig bergab! Dabei verfügt die Truppe mit Spitzenspieler Andreas Schindler (15:0) und Gökhan Okutan (13:6) über zwei Akteure, die zu den besten der Kreisliga zählen. Die Stammspieler Marcus Effenberger und Oliver Fink fehlen sehr oft und abgesehen von Mathias Baiker (5:5) mangelt es den Empfingern an ligatauglichem Ersatz. Damit ist die SGE-Truppe auch für Teams aus der unteren Tabellenhälfte angreifbar geworden.

Das zeigte sich auch am letzten Wochenende bei der 4:9-Niederlage gegen den SV Baiersbronn. Morgen um 18.30 Uhr erwarten die Empfinger mit dem SSV Schönmünzach II die "Mannschaft der Stunde", die jüngst den Tabellenzweiten TV Dornstetten mit 9:1 abgefertigt hatte. Da können die Empfinger ihre Talfahrt wohl nicht stoppen.

Absolut Klarheit herrscht bei Tabellenführer TuS Bad Rippoldsau (17:1) vor der Begegnung mit Schlusslicht TTC Mühringen III (0:18) morgen um 18 Uhr. Joachim Bächle (15:2), Edgar Hermann (12:3), Christoph Roth (12:2), Fabian Roth (7:4), Patrick Roth (8:2) und Bernd Huber (4:6) werden dabei ihre Bilanzen sicher weiter ausbauen können.

Für die Mühringer geht es schon seit Wochen nur noch darum, die Runde ordentlich zu Ende zu bringen – und vielleicht springt irgendwo doch mal ein Pünktchen heraus. Vor der Runde sah der Mannschaftsführer des SV Baiersbronn, Thomas Mayer, seine Truppe als Abstiegskandidat. Da hat er sich offenbar gründlich getäuscht, denn mit dem jüngsten Sieg in Empfingen verbesserte sich die Mannschaft bei 11:9 Punkten aktuell auf Platz fünf. Nun will der SVB den Aufwind morgen um 19 Uhr gegen Salzstetten II nutzen und sich weiter nach oben orientieren.

Hat Mayer die Rechnung ohne die Schwäche der Konkurrenz oder ohne die Stärke seiner Mitspieler gemacht? Beides dürfte wohl zutreffen. Die Baiersbronner verfügen in der Mitte mit Andreas Geiger (12:4) und Wilfried Clödy (12:8) jedenfalls über ein Paradepaarkreuz, zudem war dahinter das Abschneiden von Simon Gaiser (8:6) und Tobias Finkbeiner (6:6) so kaum zu erwarten.

In der A-Klasse empfängt Halbzeitmeister TV Dornstetten II (18:0) um 18.30 Uhr den Tabellenfünften TT Klosterreichenbach II (11:9). Auf den ersten Blick scheint das eine klare Angelegenheit für den Gastgeber zu sein, doch die Reichenbacher mit Helmut Züfle an der Spitze sind gewiss ein gefährlicher Gegner, der nur wegen häufiger Ersatzgestellungen eine bessere Platzierung verpasste. Zur selben Zeit tritt der SV Glatten II (12:8) beim FC Untertalheim (9:11) an, der zuletzt der Klosterreichenbacher "Zweiten" ein 8:8 abtrotzte.