Mark Schüle und der TTC Mühringen II stehen vor einem schweren Wochenende. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Lützenhardts Frauen erwarten den Meister / Bezirk Schwarzwald

Für die Damen der Schönmünzacher Zweiten steigt morgen um 19 Uhr gegen die Spvgg Gröningen/Satteldorf ein Schlüsselspiel um den Erhalt der Verbandsliga.

Mit 14:16 Punkten rangieren die Murgtälerinnen derzeit einen Punkt vor dem morgigen Gegner, dem sie in der Vorrunde mit 4:8 unterlegen waren. Geht es nach den bisherigen Ergebnissen, sind Antonia Bernhard (18:10), Laura Kaim (19:5), Antonia Walkenhorst (15:24) und Ann-Kathrin Burkowitz (10:17) im Vorteil, denn beim Gegner steht lediglich Simone Nagel mit 18:12 positiv da, während Spitzenspielerin Nadine Grellert (15:15), Lisa-Marie Schüler (15:19) und Dorothee Bauer (11:16) Solches nicht zu bieten haben.

Doch das bedeutet für die junge SSV-Truppe noch lange nicht, dass sie dieses Spiel zwangsläufig gewinnen werden.Es wird ein heißes Match, denn die Gäste haben schon mehrfach gezeigt, dass sie für Überraschungen gut sind.

Bereits um 16 Uhr erwarten die Damen des TTC Lützenhardt (19:13) die Zweite des TTC Bietigheim-Bissingen, die bereits als Meister feststeht. Nun wäre es gewiss eine Fehleinschätzung, würde man daraus ableiten, dass die Gäste nur noch mit halber Kraft in diese Begegnung gehen. Die Lützenhardterinnen hingegen wollen demonstrieren, wozu sie in voller Besetzung in der Lage sind. Eine Gegenüberstellung der Zwischenbilanzen der Spielerinnen zeigt indessen Vorteile der Meistertruppe auf (Lützenhardt zuerst genannt): Klara Misurak (15:5) – Yasmin Dietrich (35:3), Nejla Yaman (29:11) – Ivonne Wagner (19:7), Sabine Holzwarth (21:16) – Annett Kaufmann (17:3), Julia Neff (19:12) – Celine Henseling (15:6).

In der Herren-Landesliga will der TTC Loßburg (13:19) um 18 Uhr gegen den TuS Metzingen (17:15) seine Negativserie der letzten Wochen stoppen.

In der Vorrunde hatten die Schwarzwälder Dank dreier Doppel und den Einzelpunkten von Jiri Ezr, Jan Schwarzer, Steffen Müller (2) und Fabian Schiemenz ein 8:8 erreicht. Da die Loßburger in derselben Besetzung wie in der Vorrunde antreten, wird sich zeigen, wo sie wirklich stehen, zumal der Gegner zuletzt gegen Gärtringen und Leonberg/Eltingen den Kürzeren gezogen hat.

Keine Chance zu einem Erfolgserlebnis wird die Mühringer "Zweite" (4:30) um 18 Uhr beim SV Weil der Stadt (18:16) bekommen. Mit Frank Bolanz, Mark Schüle und Christian Wessels verfügen die Mühringer über drei Akteure, die in der Landesliga bestehen können, während die Gastgeber mit Levente Szarka und Sven Wirth im Spitzenpaarkreuz mit zwei "Riesen" aufwarten können.

Am Sonntag kommt es noch zu folgenden Begegnungen: In der Damen-Oberliga um 14 Uhr TTF Rastatt – SSV Schönmünzach, in der Herren-Verbandsklasse um 16 Uhr TSV Herrlingen – TV Calmbach, in der Bezirksliga um 9.30 Uhr VfL Sindelfingen II – TTC Birkenfeld.