Sascha Gaa und der TSV Nusplingen I mischen künftig wieder in der Tischtennis-Landesliga mit. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Christoph Klaiber kehrt zum künftigen Landesligisten zurück / Fabian Graf rückt zu Aktiven auf

Auf einer erfolgreiche Saison 2016/17 blickt die Tischtennisabteilung des TSV Nusplingen zurück. Denn wie die aktiven Mannschaften abschnitten, hatten selbst die größten Optimisten nicht erwartet.

Herausragend war der sofortige Wiederaufstieg der Herren I in die Landesliga. Nach dem Abstieg kristallisierte sich schnell heraus, dass die Nusplinger in der Lage waren, um die Spitzenplätze mitzuspielen. Am Ende belegten sie den zweiten Tabellenplatz und sicherten sich mit einem 9:3-Erfolg im Relegationsspiel gegen Birkenfeld die Rückkehr in die Landesliga Staffel 3.

Doch auch der TSV Nusplingen II wusste in der Bezirksliga zu überzeugen und erreichte aufgrund einer sehr starken Rückrunde das Saisonziel Klassenerhalt. Das ist umso bemerkenswerter, da die Nusplinger auf zwei Langzeitverletzte verzichten mussten und häufiger in Personalnöten steckten.

Die Herren III belegten in der Endabrechnung einen vorderen Mittelfeldrang in der Kreisliga und erreichte das gesteckte Saisonziel ebenfalls. Für eine große Überraschung sorgte das vierte Herrenteam der Bärataler in der B-Klasse. Vor der Runde galt die Mannschaft um Hubert Ritter als Abstiegskandidat. Doch sie steigerte sich von Spiel zu Spiel und feierte am Ende der Spielzeit die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die A-Klasse.

Die Damen des TSV Nusplingen wurden in der Bezirksklasse ebenfalls Vizemeister und mussten lediglich den Damen des SV Rosenfeld den Vortritt lassen.

Derzeit planen die Verantwortlichen des TSV Nusplingen für die kommende Saison. Ein Neuzugang für die Landesliga-Herren steht bereits fest. Mit Christoph Klaiber, der zuletzt drei Jahre lang beim TTC Reutlingen in der Verbandsklasse spielte, wechselt ein echtes Eigengewächs zurück ins Bäratal. Allerdings wird er vermutlich erst in der Rückrunde wieder regelmäßig zum Schläger greifen. Ebenfalls sicher ist, dass der 14-jährige Fabian Graf bei den Herren eingesetzt werden darf und die Heuberger mit ihm eine weitere Option haben. Da die Bezeichnungen der Spielklassen angepasst wurden, startet Nusplingens zweite Herrenmannschaft künftig in der neu gegründeten Landesstaffel, die dritte Mannschaft geht in der Bezirksklasse an die Platten, und die Herren IV kämpfen in der Kreisliga um Punkte.