Für Fabian Schiemenz und den TTC Loßburg steht der schwere Gang zum Landesliga-Spitzenreiter VfL Herrenberg auf dem Programm. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: ... beim Verbandsliga-Spitzenreiter Tuttlingen / Loßburg unter Druck

Morgen um 15 Uhr erwartet die zweite Tischtennis-Damenmannschaft des SSV Schönmünzach (13:13) in der Verbandsliga den aktuellen Tabellenführer TTC Bietigheim-Bissingen II (25:3).

Dabei können die jungen Murgtälerinnen ihre Situation wohl ka um verbessern. In der Vorrunde zogen sie jedenfalls mit 3:8 den Kürzeren, als nur Ann-Kathrin Burkowitz (2) und Laura Kaim Erfolgserlebnisse hatten. Auch diesmal haben die Murgtälerinnen allenfalls Außenseiterchancen. Der Tabellenführer kassierte zuletzt gegen den TSV Eningen mit 4:8 seine erste Niederlage, Dieses Resultat weckte bei den Schönmünzacherinnen jedoch Hoffnungen auf ein Pünktchen. Sie unterlagen schließlich dem TSV Eningen vor Wochen nur mit 6:8 und hätten mit etwas Glück sogar gewinnen können. Falls sich morgen für Antonia Bernhard, Laura Kaim, Antonia Walkenhorst und Ann-Kathrin Burkowitz die Chance auf einen Punkt auftut, wollen sie diese nutzen.

Die Herren des TTC Mühringen (6:12) können sich in der Verbandsliga morgen um 19 Uhr bei Spitzenreiter TTC Tuttlingen (20:2) kaum etwas ausrechnen. Deshalb werden sie wohl ohne ihren ungarischen Spitzenmann Marton Marsi auflaufen. Damit konzentriert sich das Interesse hauptsächlich auf die Partie der beiden "Altmeister" Detlef Stickel und Markus Teichert. Die Strategie der Mühringer bei ihrer Aufholjagd ist klar: Bündelung der Kräfte gegen die Tabellennachbarn. Das klappte zuletzt beim 9:5-Sieg in Eislingen ganz gut.

In der Landesliga startete der TTC Loßburg zwar mit einem 9:3 über Tuttlingen II standesgemäß in die Rückrunde, musste aber daraufhin drei Niederlagen hinnehmen und rutschte mit aktuell 13:15 Punkten auf den Relegationsplatz ab, den die Schwarzwälder unbedingt vermeiden wollen. Nun treten sie morgen um 18 Uhr bei Spitzenreiter VfL Herrenberg (22:2) an und da sollen Jan Schwarzer und Michal Hajek zusammen mit Fabian Schiemenz und Steffen Müller wenigstens ein ordentliches Ergebnis schaffen. Im Hinspiel unterlagen sie mit 5:9, als nach einem Doppel lediglich Jiri Ezr, Michal Hajek, Fabian Schiemenz und Steffen Müller Zählbares zustande brachten.

Zur selben Zeit gibt die Mühringer "Zweite" (4:24) ihre Visitenkarte beim TTV Gärtringen (13:13) ab. Die Gärtringer zogen zwar zuletzt in Mössingen mit 4:9 den Kürzeren, wollen nun aber ihr Punktekonto ins Haben stellen. Sie gehen auch ganz klar favorisiert ins Match, zumal sie schon in der Vorrunde mit einem 9:5 die Punkte geholt hatten.