Tischtennis: TTC Birkenfeld vor Pflichtsieg / Bezirksliga und Bezirksklasse

(wö). Welche Schwarzwälder Mannschaft muss in der Bezirksliga in die Abstiegsrelegation? Diese Frage stellt sich vor dem letzten Spieltag für den TV Oberhaugstett (15:19), die TTG Unterreichenbach/Dennjächt (14:20) und den TTC Birkenfeld (13:21). Zu dieser Zuspitzung ist es gekommen, weil die Birkenfelder zuletzt völlig unerwartet zu Punkten kamen. Nun werden natürlich alle Möglichkeiten durchgerechnet. Für die Birkenfelder ist klar: Wollen sie die Relegationsrunde vermeiden, müssen sie morgen um 19 Uhr gegen Schlusslicht TTV Gärtringen II auf jeden Fall gewinnen. In der Vorrunde mussten sich die Enztäler allerdings gewaltig strecken, bis sie sich mit einem 9:6 die Punkte gesichert hatten. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen dürften die Birkenfelder in eigener Halle aber keine Schwierigkeiten haben.

Dann beginnt für sie das Warten auf das Ergebnis der TTG Unterreichenbach/Dennjächt, die zur selben Zeit gegen den Tabellendritten Herrenberg II ebenfalls unter Siegzwang steht. Ein Unentschieden wäre zu wenig, denn sowohl die Oberhaugstetter wie auch die Birkenfelder haben das bessere Spielverhältnis. Vor einer schwierigen Aufgabe steht der TV Oberhaugstett beim Tabellenvierten TSV Steinenbronn (20:12), der zuletzt für Aufsehen sorgte, als die TSV-Truppe dem souveränen Meister SV Weil der Stadt mit 9:4 die erste Niederlage zufügte.

In der Bezirksklasse geht es um die Entscheidung, ob die Sportfreunde Salzstetten (10:28) oder der VfL Nagold (9:29) den Klassenerhalt noch über die Relegation schaffen können. Dabei spricht fast alles für die Salzstetter, denn neben dem einen Punkt Vorsprung verfügen sie über das eindeutig bessere Spielverhältnis. Zudem stehen sie morgen um 16 Uhr bei Schlusslicht TTF Althengstett (2:34) vor einer lösbaren Aufgabe. Schon in der Vorrunde hatten sie mit 9:2 die Oberhand behalten, außerdem hatten die Althengstetter zuletzt alle Mühe, um überhaupt eine Mannschaft zu stellen. Die Nagolder empfangen um 18 Uhr den SV Gültlingen (20:18), der zuletzt immer wieder mit Ersatz aufgetreten war. Bei den beiden letzten 0:9-Niederlagen vermittelten die Nagolder allerdings nicht den Eindruck, dass sie noch einmal die Power für einen Gewaltakt aufbringen könnten.

An der Spitze wird sich der SV Glatten (31:7) um 18 Uhr von der "Zweiten" des TTC Birkenfeld (22:16) die Meisterschaftssuppe nicht mehr versalzen lassen. Schließlich haben die Glattener das Hinspiel mit 9:6 für sich entschieden und zuletzt mit konstant guten Leistungen überzeugt. Verfolger TV Calmbach II (30:8) erwartet um 20 Uhr den CVJM Grüntal (24:14), gegen den die Enztäler in der Vorrunde einen Zähler liegen ließen. Im Lager der Calmbacher gibt man sich indessen keinen Illusionen hin und stellt sich schon auf die Relegationsrunde ein, die zwei Wochen später in eigener Halle über die Bühne geht.