Daniel Metzler und der TV Calmbach stehen vor dem Spitzenspiel. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Doppelspieltag vor der Brust / Bezirksduell in der Damen-Landesliga

Zum Abschluss der Vorrunde stellt sich die Frage, ob Tabellenführer TV Calmbach in der Tischtennis-Verbandsklasse seine weiße Weste behält.

Eine Antwort darauf geben die beiden Begegnungen morgen um 18 Uhr beim Tabellenzweiten TTC Ergenzingen (12:2) und am Sonntag um 10.30 Uhr in eigener Halle gegen den TV Rottenburg (11:5).

Die Ergenzinger sind ebenfalls noch ungeschlagen, kassierten allerdings jeweils einen Minuspunkt in den Spielen gegen den TTC Ottenbronn und die TSG Lindau-Zech. Gegen den Mitfavoriten SC Staig II setzten sie sich jedoch wie zuletzt die Calmbacher mit 9:7 durch. In einem Zahlenvergleich der Einzel stehen die Enztäler mit 48:22 gegenüber 46:33 besser da und auch die Doppelergebnisse, 15:7 zu 15:11, sprechen für sie. Interessant ist indessen auch eine Gegenüberstellung der Akteure mit ihren aktuellen Bilanzen Ergenzingen zuerst genannt): Christoph Hörmann (11:3) – Ralf Neumaier (11:3), Moritz Schulz (12:2) – Christian Metzler (8:5), Markus Frank (8:5) – Daniel Metzler (13:0), Robin Kaiser (2:11) – Markus Buck (6:7), Michael Hörmann (5:6) – Armin Bacher (7:2), Lukas Berger (8:5) – Bernd Schmid (3:5).

In der Oberliga ist die erste Damenmannschaft der Schönmünzacher zur Zeit das Maß aller Dinge. Das letzte Spiel in Gärtringen musste die Truppe allerdings ohne Laura Frey bestreiten, die aus medizinischen Gründen kurzfristig ausgefallen war. Ob sie morgen um 18 Uhr in Altenmünster wieder mit von der Partie ist, stand Mitte der Woche noch in den Sternen, ebenso wer sie gegebenenfalls vertritt.

Mit der Begegnung SSV Schönmünzach II (9:9) – TTC Lützenhardt (8:10) steht morgen um 19 Uhr in der Damen-Verbandsliga das Schwarzwälder Bezirksduell an. Beide Lagern sind mit dem Verlauf der Vorrunde zufrieden, denn die Schönmünzacherinnen glichen zuletzt mit einem 8:6 beim TTC Reutlingen ihr Punktekonto aus, die Lützenhardterinnen sammelten ohne ihre Spitzenspielerin Klara Misurak immerhin schon acht Zählerpunkte, belegen aber dennoch einen Abstiegsplatz.

In der Herren-Verbandsliga geht die Reise des TTC Mühringen (4:10) um 17.30 Uhr zum Tabellennachbarn SB Stuttgart II (5:11). Am letzten Wochenende landeten die Mühringer mit einem 9:7 in Bietigheim-Bissingen ihren zweiten Sieg und falls sie morgen nicht leer ausgehen, hätten sie gewiss noch Chancen auf Erhalt der höchsten TTVWH-Liga. Erste Voraussetzung dazu ist, dass ihr ungarischer Spitzenspieler Marton Marsi zur Verfügung steht.

In der Landesliga hat der TTC Loßburg zuletzt mit einem Sieg in Tuttlingen sein Punktekonto auf 9:7 gestellt. Das soll sich auch nach den beiden Heimspielen an diesem Wochenende, morgen um 18 Uhr gegen den TTV Gärtringen und am Sonntag um 11 Uhr gegen den SV Böblingen, weiter positiv darstellen. Diesmal wird die TTC-Truppe von Jan Schwarzer (7:3) und Michael Hajek (6:2) angeführt, in der Mitte spielen Fabian Schiemenz (9:7) und Steffen Müller (10:6).