Joel Müller (links) und Robert´Langer bilden bei den SF Emmingen ein starkes Doppel. Foto: Fritsch

Tischtennis: Christian Weber verstärkt Ottenbronn III.  Emmingen will Position festigen.

Zum Rückrundenauftakt in der Tischtennis-Kreisliga Calw stehen morgen die Begegnungen TTG Unterreichenbach/Dennjächt II – TTC Ottenbronn III (15 Uhr) und TV Neuenbürg – TTC Birkenfeld III (17.30 Uhr) auf dem Programm. Für die favorisierten Birkenfelder ist das Enztalderby ein erster Test, denn sie sind bei einem Gegner zu Gast, der mit Zugang Martin Szkudlarski als neuer Nummer vier hinter Thomas Bickel, Tobias Berweck und Jürgen Genthner gestärkt in die Rückrunde geht. Rainer Burda und Stefan Schimke bilden nun das hintere Paarkreuz. Doch auch die Birkenfelder melden einen Zugang: Aus der eigenen "Vierten" meldeten sie mit Secim Turan einen Mann auf Position vier, der sich bei seinen bisherigen Einsätzen in der Kreisliga schon bewährt hat. Davor stehen Daniel Caroppo, Pascal Schumacher und Urs Fingberg, Lucas Schmid und Rolf Anselment komplettieren das Team.

Die Unterreichenbacher "Zweite" (5:13) wird nun von Moritz Hegel statt wie bisher von Ingo Fuchs angeführt. Das mag auf die Spielstärke der Mannschaft keine gravierenden Auswirkungen haben, aber die Abgänge von Christian Weber zum morgigen Gegner und Manuel Blessing nach Calmbach sind zweifellos eine Schwächung, so dass die TTG-Truppe wohl kaum vom Abstiegsplatz wegkommen kann. Die Ottenbronner, die schon in der Vorrunde mit 9:3 die Oberhand behalten hatten, können mit einem Sieg den Platz der Abstiegsrelegation verlassen.

In der A-Klasse rangiert der TV Ebhausen (12:6) mit einem Punkt Rückstand auf Halbzeitmeister TV Calmbach IV auf Platz zwei. Dennoch richten die Mannen um Mannschaftsführer Ulrich Pfeiffle angesichts der engen Tabellensituation ihren Blick eher nach unten. Die Partie gegen den TSV Hirsau (11:7) um 18.30 Uhr ist für beide Teams gleich ein richtungsweisendes Match. In der Vorrunde waren die Ebhäuser nach hartem Kampf zu einem 9:7 gekommen.

In der B-Klasse will Halbzeitmeister SF Emmingen (15:3) um 19 Uhr bei der TTG Unterreichenbach/Dennjächt III (10:8) seine Position festigen. Während die Unterreichenbacher mit Patrick Ganai und Klaus Nutz zwei Akteure an die "Zweite" abgeben mussten, hat Emmingens Mannschaftsführer Oliver Vollmer bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Beim Gastspiel des VfL Stammheim II (14:4) bei Ebhausen II (4:14) spricht fast alles für den Tabellenzweiten, obwohl die Gastgeber mit David Plankenhorn (7:1), Robin Haselmaier (8:5), Dimitri Wölk (4:3) und Philip Pfeiffle (9:5) vier Akteure mit positiven Zwischenbilanzen aufbieten können, die Stammheimer dagegen mit Michael Hoch (14:4), Paul Niethammer (5:3) und Willi Kober (6:3) nur drei.