Tischtennis: SV Glatten steigt auf / Bezirksliga und Bezirksklasse

(wö). In der Bezirksliga gewannen die drei Schwarzwälder Teams ihre letzten Spiele. Der TV Oberhaugstett setzte sich bei seinem Angstgegner TSV Steinenbronn mit 9:6 durch und vermied damit wie die TTG Unterreichenbach/Dennjächt mit dem 9:5 über Herrenberg II die Relegation. Die muss nun der TTC Birkenfeld trotz eines klaren 9:2-Sieges über Schlusslicht TTV Gärtringen II spielen. Die Enztäler gerieten zwar in den Eingangsdoppeln mit 1:2 ins Hintertreffen, aber in den folgenden Einzeln war schnell klar, wer Herr im Hause ist. Julian Bühler (2), Daniel Forstner (2), Mathias Schwab, Max Hörndl und Oliver Sierpek kamen in ihren Spielen jedenfalls zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis, nur Giovanni Giorgini musste beim 11:6, 5:11, 7:11, 14:12, 11:8 gegen Thomas Holzäpfel noch über die volle Distanz. Die Birkenfelder können nun zuversichtlich der Relegation entgegensehen. Da nämlich aus der Landesliga keine Mannschaft kommt, werden die beiden besten Teams aus der Relegationrunde im kommenden Jahr in der Bezirksliga spielen, und falls Mühringen II noch den Aufstieg schafft, sind es sogar alle drei Mannschaften.

Die Oberhaugstetter konnten in Steinenbronn überraschend mit ihrem nominellen Spitzenspieler René Schaible auflaufen, der aus geschäftlichen Gründen derzeit in Europa weilt und am Wochenende einen Abstecher in die Heimat machte. Nach zwei Doppeln sorgten Marcel Sezginer (2), Ralf Kalmbach (2), Hermann Schwenker, René und Oliver Schaible für die Einzelpunkte. Die TTG Unterreichenbach/Dennjächt profitierte bei ihrem Sieg über Herrenberg II davon, dass der Tabellendritte mit zweifachem Ersatz antrat. Nach dem 3:0 in den Doppeln zogen Robin Kaiser (2), Benjamin Klaus, Daniel Sawa (2) und Markus Treiber zum sicheren Sieg durch.

In der Bezirksklasse ließ sich der SV Glatten die Meisterschaft nicht mehr nehmen. Beim 9:4 über den TTC Birkenfeld III führte der Favorit schon vor dem ersten Aufschlag mit 3:0, denn bei den Gästen musste Rolf Anselment verletzungsbedingt passen. Damit hatten Ralf Fuchs (2), Erkan Kiris (2), Carlos Correira, Roland Hamm und Sebastian Weigold leichtes Spiel. Den Enztälern blieben lediglich ein Doppel und die Einzelpunkte von Jürgen Haaser, Frank Ehmer und Tim Herrigel zum zwischenzeitlichen 4:4.

Die Sportfreunde Salzstetten können nach ihrem deutlichen 9:2-Sieg in Althengstett den Klassenerhalt noch über die Relegation schaffen. Dazu stellten die Salzstetter mit dem Gewinn aller drei Doppel frühzeitig die Weichen. In den Einzeln konnten für Althengstett zwar nur Alexander Pfrommer und Sven Riedel dagegenhalten, während drei weitere Spiele umkämpft waren: Detlef Schaible – Markus Böhm 12:14, 11:7, 11:8, 3:11, 8:11, Thomas Fleisch – Michael Geiger 7:11, 8:11, 11:6, 11:6, 8:11, Alexander Pfrommer – Bernd Bukenberger 8:11, 11:4, 5:11, 6:11. Leichter hatte es Bukenberger zuvor gegen Fleisch gehabt. Dagegen müssen die Nagolder trotz ihres 9:7-Sieges gegen Gültlingen absteigen. Nach dem 3:0 in den Doppeln brachten Michael Wandlowsky, Andreas Lemke und Angelo Cuomo ihre Mannschaft auf 6:0 nach vorne. Doch nach den folgenden Einzeln lagen die Gültlinger mit Erfolgen von Andreas Wunsch, Mesud Niksic, Tom Kraut, Dietmar Strauß, Sascha Heidenreich sowie abermals durch Andreas Wunsch und Tom Kraut plötzlich mit 7:6 in Front. Yvon Lusseault glich aus, ehe Tobias Frey, 8:11, 11:8, 11:4, 11:9 gegen Niksic und das Doppel Michael Wandlowsky/Angelo Cuomo doch noch für den Nagolder Sieg sorgten.