Schon nach fünf gewonnenen Einzeln war klar, der Aufstieg ist perfekt. Jubeln darf die Herrenmannschaft des TC Bildechingen um (von links) Florian Ganswind, Simon Fais, Stefan Oberländer, Peter Rosenberger und Sören Ehmig sowie (kniend, von links) Pascal Trick, Marcel Teufel und Sascha Thurau. Es fehlen Christian Saiber, Markus und Reiner Gramer sowie Martin Akermann. Foto: Rosenkranz

Tennis: Mannschaft kann ihr Glück kaum fassen - erste Meisterschaft ist unter Dach und Fach.

Während auf anderen Plätzen noch geschwitzt und gekämpft wird um mögliche Aufstiege und Klassenerhalte, wird beim TC Bildechingen schon gefeiert. Die Herrenmannschaft sicherte sich die Meisterschaft.

TC Bildechingen

Herren 40 Oberliga: Die Tennis-Herren 40 des TC Bildechingen/Salzstetten haben mit 3:6 ihre erste Niederlage in Herrenberg kassiert. Ohne die Nummer drei Roger Nauer startete Peter Rosenberger (4) stark und führte 4:1, als sein Gegner verletzt aufgeben musste. Martin Akermann (6) verlor unglücklich im Match-Tiebreak 4:6/6:1/ 8:10, Markus Gramer (2) kämpfe seinen Gegner nach fast drei Stunden mit 7:6/4:6/13:11 nieder. Während Sascha Thurau (3) und Markus Kreidler (5) keine Chance hatten, lag bei Sascha Eggebrecht eine Überraschung in der Luft, der gegen einen starken Gegner im zweiten Satz verletzt aufgeben. Beim Stand nach den Einzeln (2:4) hätten alle Doppel gewonnen werden müssen. Eggbrecht/Kreidler (1) versuchten mussten aber auch dieses Spiel verletzt aufgeben. Punkten konnten nur noch Thurau/Akermann, was den 3:6-Endstand bedeutete.

Verbandsstaffel: Die Damen 40-Spielerinnen Sybille Rebmann, Gabi Butenschön, Ute Pfeffer und Heidi Zimmermann-Kosmol zeigten sich gegen SF Gechingen 1 in bester Spiellaune und konnten drei Einzel deutlich gewinnen. Das Doppel 1 mit Rebmann/Zimmermann war hart umkämpft und die TCB- Damen hatten mit 10:6 im Match-Tiebreak das bessere Ende für sich. Das Doppel Butenschön/Pfeffer machte in zwei Sätzen alles klar und die Mannschaft konnte mit ihrem 5:1-Erfolg den zweiten Sieg in Folge verbuchen.

In einem vorgezogenen Punktspiel trafen die Bildechinger Damen 50 bei schweißtreibenden Temperaturen auswärts auf starke Gegnerinnen des TC Trossingen I. Andrea Müller, Ute Beuter und Luzia Hegle konnten sich in den Einzeln durchsetzen, beide Doppel gingen jedoch an die Gegner. Bei Gleichstand in Punkten und 6:6-Sätzen mussten die Spiele entscheiden. Hier hatten die TCB-Damen 50 mit 58:55 das bessere Ende für sich und konnten den zweiten Punktsieg in der Verbandsstaffel verbuchen.

Bezirksliga: Die Herren um Mannschaftsführer Simon Fais konnten ihr Glück kaum fassen, als nach fünf gewonnenen Einzeln gegen TC Lützenhardt I der Aufstieg schon perfekt war. Verstärkt wurde das Team noch durch Peter Rosenberger und Martin Akermann von den Herren 40/1. So konnten in der Folge noch zwei Doppel gewonnen werden. Die Mannschaft darf nach diesem Erfolg in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga aufschlagen. Alle Punktspiele gegen SPG Betzweiler/Dornhan 1 (6:3), TC Dunningen 1 (6:3), TC Eutingen 1 (5:4) und TC Lützenhardt 1 (7:2) wurden zum Teil deutlich gewonnen.

Die Damen des TC Bildechingen konnten ihren ersten Sieg der laufenden Sommerrunde gegen TC Bitz I feiern. In den Einzeln waren Sandra Stupar, Melanie Ormos, Lisa Braun und Annika Ormos erfolgreich. In den Doppeln setzen sich Melanie und Annika Ormos klar in zwei Sätzen durch und holten den spielentscheidenden Punkt zum verdienten Sieg.

TEV Renfrizhausen-Mühlheim

Herren 55 Verbandsliga: Karl Eugen Becker beherrschte seinen Gegner des SV Blitzenreute I ungefährdet und bemerkenswert an Position 2 mit 6:2/6:0. Jürgen Becker verlor dann knapp mit 4:6 und 6:7. Roland Alber gewann gegen den wie erwartet starken Gegner jedoch mit 6:4/6:3. Auch Christian Sommermeyer gewann mit einer starken Leistung 6:4/6:3. Peter Herr – dieses Mal durch den Ausfall von Colmar Schmied an Position 5 – gewann im Match-Tiebreak mit 12:10. Gerhard Amon machte den Sieg dann vorzeitig perfekt, indem er nach gewonnen erstem 6:4-Satz mit Netzrollern und Linienbällen, den zweiten nach zwei Stunden mit 7:5 nach Hause brachte. und somit war das Spiel schon nach den Einzeln (5:1) entschieden, zwei der drei gewonnenen Doppel brachte dann das 7:2-Endergebnis.

Damen 60 Verbandsstaffel: Einen hoch verdienten Sieg gab es für die Damen von Heidi Öhler. Mit einem 4:0 nach den Einzeln war der Sieg gegen Birkenfeld schon perfekt. Renate Amon konnte spielen und gewann auch mit 6:2/6:1 klar, auch Annemarie Esslinger und Heidi Öhler ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Margot Weik konnte ihre Starke Vorhand gewinnbringend einsetzen und machte den Sieg mit einem 6:2/6:0 perfekt. Die Doppel Esslinger/Weik, sowie Amon/Öhler wurden mit jeweiligen Zwei Satz-Siegen deutlich gewonnen, das Team grüßt von der Tabellenspitze.

TC Eutingen

Damen 30 Verbandsliga: Mit nur acht abgegebenen Spielen setzten sich die ersten vier Einzel Petra Sturm (1) Antje Gühring (2), Yvonne Nesch (3) und Elisabeth Gulde (6) durch beim VFL Ostelsheim, nur Sabrina Weiß (4) hatte durch eine stark spielende Gegnerin das Nachsehen. Um bereits nach den Einzeln den Sieg perfekt zu machen, kam es auf das letzte Einzel von Andrea Hellstern (5) an. Im ersten Satz konnte sie sich noch deutlich mit 6:3 durchsetzen. Spannender wurde der zweite Satz, den sie knapp mit 7:5 für sich entschied. Durch die deutliche 5:1-Führung ging der Erfolgskurs bei den Doppeln weiter. Nesch/Gulde setzten sich mit 6:0/6:2 und Sturm/Hellstern gewannen ihr Doppel mit 6:1/6:3. Spannender machten es Gühring/Weiß, die den ersten Satz nur knapp mit 7:5 für sich entscheiden konnten. Mit einem 6:0 im 2. Satz machten sie den Gesamtsieg mit 8:1 perfekt.

TC Dettingen

Bezirksoberliga Herren I: Trotz des knappen 4:5-Endergebnisses war nach Auskunft vom Mannschaftsführer der SPG Dettingen/Glatt, Sören in der Stroth, gegen den Aufstiegsanwärter TC Rottweil "nicht mehr drin". Genauer hingeschaut wäre dann aber doch ein Dettinger Heimsieg möglich gewesen, wenn Florian Geißler den Match-Tiebreak gegen Wolfgang Schwarz gewonnen hätte. So stand es nach den Einzeln bei Siegen von Sören in der Stroth und Max Schoch bereits 2:4. Das knappe Ergebnis könnte sich dennoch am Saisonende positiv auswirken. Bei drei Absteigern ist es durchaus möglich, dass in der Endabrechnung jedes gewonnene Match den Klassenerhalt bedeuten kann.

Bezirksoberliga Damen I: Noch haben die Dettinger Damen die Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga. Als nicht nur selbst ernannter Aufstiegskandidat gestartet, liegt Dettingen nach dem deutlichen 9:0-Erfolg beim Aufsteiger Lützenhardt, trotz des Ausfalls von Spitzenspielerin Nikola Stulajterova in den ersten beiden Verbandsspielen wieder gut im Rennen. Gegen Lützenhardt gab es keinen Satzverlust und die Dettinger konnten es sich sogar leisten, die in guter Form befindliche Vanessa Raible an die zweite Damenmannschaft für das vorentscheidende Gruppenspiel in der Bezirksklasse in Melchingen "auszuleihen". Da auch die Damen II mit einem Sieg nach Hause kamen und bereits jetzt den "Aufstiegssekt" kalt stellen können, herrschte beim TC Dettingen am Sonntag eitel Sonnenschein. Die Mannschaft braucht aber am kommenden Sonntag in einer Art Endspiel einen Sieg gegen die noch ungeschlagenen Ammerbucher und ist dann eine Woche später auf die Ammerbucher Schützenhilfe gegen Tübingen angewiesen. Es spielten Stulajterova, Ella Häcker, Julia Knobloch, Svenja Engesser, Lena in der Stroth und Hannah Hellstern.

Bezirksoberliga Herren 50 Erneut schlug der "Tabellenführer-Killer" Dettingen/Glatt zu. Mit dem Saisonziel Klassenerhalt gestartet, steht das Team um Mannschaftsführer Frercks Hartwig nach dem 5:4-Sieg beim TC Dornhan nun nach vier Spieltagen mit einer 3:1-Bilanz da. Dabei wurden vor allem die im vorderen Drittel der Tabelle erwarteten Mannschaften bezwungen. Da im Moment keine Mannschaft mehr ohne Niederlage ist, bieten sich der SPG auf einmal völlig neue Perspektiven. Diesmal waren in den Einzeln Sven in der Stroth, Jürgen Roth und mit seinem ersten Verbandsspielsieg überhaupt, Dietmar Voigt, erfolgreich. Die SPG Doppelstärke war dann die Garantie für den Auswärtssieg bei enttäuschten Dornhanern. Frercks Hartwig/Hans-Peter Kopf und Roth/In der Stroth sorgten für den Gesamtsieg.

Bezirksliga Herren 30: Etwas Pech und drei verlorene Match-Tiebreaks waren der Grund für die Enttäuschung bei Mannschaftsführer Michael Grötzinger nach der 3:6-Niederlage gegen den TC Ahldorf. Das Spiel wurde wegen der Mehrfachbelegung der Anlage in Dettingen in Ahldorf ausgetragen. Nach den Einzeln stand es 4:2 für Ahldorf. Nach Abschluss der Doppel, in denen Christian Herdegen/Sascha Eberwein gewannen und Rüdiger Keck/Jochen Grötzinger und Michael Grötzinger/Christoph Gaal jeweils im Match-Tiebreak den Kürzeren zogen, war dann Ahldorf der glückliche Sieger.