Am Mittwochmittag konnte Super E10 für 1,85 Euro auf dem Hohenberg getankt werden. Foto: Kopf

Ordentlich gesunken sind die Spritpreise mit Inkrafttreten des Tankrabatts. Ein kleiner Überblick für den Kreis Freudenstadt.

Horb/Freudenstadt - So mancher Betreiber und Verbraucher war im Vorhinein skeptisch – große Preisstürze seien nicht direkt am 1. Juni zu erwarten. Doch die Preise gingen merklich nach unten, auch im Kreis Freudenstadt:

Auf und ab

Besonders runter ging es an der Avia-Tankstelle in der Stuttgarter Straße in Freudenstadt, wie das Onlineportal Spritpreiskontrolle unter Berufung auf die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe meldet. Während der Dieselpreis einen Tag vor der Steuersenkung gegen halb zehn abends einen Höhepunkt bei 2,14 Euro pro Liter erreichte, kostete er zwölf Stunden später 2,03 Euro und erreichte eine weitere Stunde später sein Tief von 1,97 Euro pro Liter. Ähnlich verhielt es sich beim Super-Kraftstoff, der von 2,28 Euro auf 1,99 Euro fiel, E10-Kraftstoff fiel von 2,22 auf 1,93 Euro.

Etwas mehr auf und ab ging es bei der Supermarkt-Tankstelle in der Nähe der Avia. Hier stieg der Preis für den Liter Diesel in der Nacht von 2,18 auf 2,22 Euro, nur, um dann rasant abzufallen auf 1,87 Euro. Konstanter verlief der Preisabfall beim Super-Kraftstoff: Von 2,24 Euro um 18:33 Uhr auf 1,91 Euro um kurz nach 8 Uhr am nächsten Tag. Die Shell-Tankstelle in der Stuttgarter Straße ging bereits am Abend mit den Preisen spürbar nach unten. Kostete der Liter Super um 21 Uhr noch 2,28, so fiel der Preis bis ein Uhr nachts auf 1,93 Euro und erhöhte sich bis 9.30 Uhr lediglich auf 1,99 Euro. Ähnliche Kurven haben die Preise für Diesel und für E10.

Viel los an Horbs Tankstellen

In Horb konnte phasenweise bei allen Tankstellen Super E10 für 1,85 Euro je Liter getankt werden. Die Dieselpreise bewegten sich zwischen 1,90 und 1,95 Euro. Ein Betreiber erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion. "Wir haben den ganzen Tag gut was zu tun. Man merkt vor allen Dingen, dass die Leute mal wieder voll tanken." Dass nicht überall die Preise sofort um 30 Cent runtergehen, sei klar. "30 Cent in einer Nacht sind utopisch. Leerstände wollen die Betreiber ja auch nicht." Man darf also gespannt sein, wie die Preise sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln.

Wie stark die Spritpreise gesunken sind, können Sie hier selbst herausfinden: