Eine leichte Lektüre und ein wirklich vernüglicher Lesespaß, das ist "Die Teufelin und ihr Kuckuck" von Luzi van Gisteren.

Eine leichte Lektüre und ein wirklich vernüglicher Lesespaß, das ist "Die Teufelin und ihr Kuckuck" von Luzi van Gisteren.

Es geht – rein fiktiv – ums Rotlicht-Mileu in Villingen-Schwenningen, um Erpressung und Mord. In den Hauptrollen: ein herrlich treudoofer Bernhard Stöckle unter der Fuchtel seiner herrischen Mutter Hermine; Sex-Bombe Susanne, dank welcher die Welt von Bernhard und Hermine gehörig aus den Fugen gerät; und natürlich Puffmutter Amanda, bei der sich Bernhards Chef, der Wunderdinger vom Gas- und E-Werk, gerne einmal vernügliche Stunden bereitet.

Der in Susanne verliebte Controller Bernhard hatte seine kleine, geordnete Welt als passionierter Erbsenzähler immer fest im Griff. Doch bald hat er gar nichts mehr unter Kontrolle. Es kommt, wie es kommen muss: Wunderdinger fliegt mit seinen Ausflügen in Amandas "Moulin Rouge" auf, und letztlich auch eine andere Geschäftsbeziehung, die allerdings umgekehrt funktioniert: Das horizontale Gewerbe ist seinerseits Stromkunde bei Wunderdingers Gas- und E-Werk, allerdings kein sonderlich potenter: Puffmutter Amanda sitzt auf einem ganzen Stapel unbezahlter Rechnungen. Ein Umstand, der sich prima für eine heitere Geschichte rund um Erpressung und Mord nutzen lässt.

Autorin Luzi van Gisteren lebte als Studentin in Villingen-Schwenningen in einer Villa, die bereits ihre Mutter als junge Frau bewohnte. Für den ortskundigen Leser besonders interessant: Immer wieder baut die Schreiberin in ihre rein fiktive Story bekannte Orte und Plätze und regionale Besonderheiten von Villingen-Schwenningen und dem Schwarzwald-Baar-Kreis in ihren Roman ein. Gewöhnungsbedürftig im positiven Sinn: Auch die Hauptfiguren sind echte Villingen-Schwenninger, weshalb sich Luzi van Gisteren in Zitaten der hiesigen Mundart und Dialekte bedient. Ein in der Tat "teuflisch amüsanter Schwarzwald Roman" mit lustigen, kernigen und detailreich illustrierten Charakteren, der sich liebevoll der Stadt Villingen-Schwenningen als Schauplatz für einen absurden Plot bedient. Nette Zugabe: das Rezept für die "Schwarzwälder Kirschtorte für Simpel" am Romanende.

Das Buch:

Luzi van Gisteren "Die Teufelin und ihr Kuckuck", CreateSpace Independent Publishing Platform, 256 Seiten, 9,99 Euro.