An der Kasse passte die 76-Jährige kurz nicht auf ihre Tasche auf - und wurde bestohlen. (Symbolfoto) Foto: Tom Weller/dpa

Opfer eines Taschendiebstahls ist eine Frau am Montagmittag in einem Einkaufsmarkt in der Schwenninger Kronenstraße geworden.

Die 76-Jährige war laut Polizeibericht gegen 13 Uhr mit dem Auflegen von Einkaufswaren auf das Kassenband beschäftigt, wobei sie für einen kurzen Moment ihre offen im Einkaufswagen liegende Handtasche unbeaufsichtigt ließ. 

Dies nutzte ein Unbekannter aus, der daraus die Geldbörse der Frau klaute. Darin befand sich, neben Bargeld, eine Bankkarte nebst zugehörigem Pin. So fiel dem Dieb nicht nur das Bargeld im Geldbeutel in die Hände: Er konnte direkt nach dem Diebstahl noch an einem Geldautomaten einen dreistelligen Betrag vom Konto der Bestohlenen abzuheben.

Immer wieder werden Personen beim Einkaufen Opfer von dreisten Trick- und Taschendieben, wobei die Polizei auch immer wieder feststellen muss, dass viele Menschen nach wie vor die Pin ihrer Bankkarten mit sich führen. So werde es den immer dreister werdenden Tätern leicht gemacht, mit den gestohlenen Geldkarten die Konten ihrer Opfer zu plündern, erklärt die Polizei.

Dieben wird es oft zu leicht gemacht

Tipps, um dies zu verhindern und sich gegen derartige Diebstähle zu schützen, gibt es auf den Präventionsseiten der Polizei im Internet unter polizei-beratung.de.