Die Mitarbeiter der Stromversorgung hängen die Weihnachtsbeleuchtung auf, damit Sulz ab dem 28. November erstrahlen kann. Foto: Danner/Steinmetz

Kordel kommt noch mal zu Ehren: Flechtwerk der Vereinsmesse wird Weihnachtsbäume zieren.

Sulz - Die ersten Kronen und Sterne hängen schon über und an den Straßen. Bis zum 28. November müssen die Mitarbeiter der städtischen Stromversorgung mit dem Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung fertig sein. Denn dann heißt es wieder: "Sulz erstrahlt".

Alle Jahre wieder kümmern sich die Männer von der Stromversorgung GmbH darum, dass das Motto des Adventsmarkts tatsächlich wahr wird. Mit dem betriebseigenen Steiger, so erklärt der technische Geschäftsführer Udo Huber, schwingen sich die Mitarbeiter auf in schwindelnde Höhen und montieren den Schmuck, der in der Vorweihnachtszeit für die festliche Atmosphäre sorgt. Neben den Straßenüberspannungen sind sie für die Beleuchtung der Christbäume – auch jeder Stadtteil bekommt einen – zuständig. So um die zwei Wochen sind die Arbeiter beschäftigt. Am Freitag, 28. November, kann Bürgermeister Gerd Hieber dann Punkt 17 Uhr den Schalter umlegen, Sulz erstrahlen lassen und den Adventsmarkt und die Adventszeit in der Neckarstadt einläuten.

Vergangenes Jahr erst hatte die Stadt die in die Jahre gekommene Beleuchtung auf dem Marktplatz durch eine neue ersetzt. In diesem Jahr gibt es auch wieder ein Novum bei "Sulz erstrahlt", berichtet Sabrina Glöckler von der Stadtverwaltung. Zum ersten Mal wird es auf dem Marktplatz einen kleinen Streichelzoo geben. Die "Landschaftspflege mit Biss" baut ihn auf.

Ungewöhnlich wird’s zudem beim Baumschmuck. Die Kordel, die für die Vereinsmesse geknüpft wurde, kommt nochmals zu Ehren. Teile davon werden die zehn Christbäume zieren. Um die übrige Deko kümmern sich, wie in jedem Jahr, unter anderem die Kindergärten der Stadt.

"Sulz erstrahlt" am 28. November von 16 bis 22 Uhr – die Läden halten ihre Türen ebenfalls so lange offen. Das Schaufensterrätsel, das im vergangenen Jahr von HGV und Stadtverwaltung ins Leben gerufen wurde, entpuppte sich als wahrer Renner, sagt Sabrina Glöckler. Deshalb wird es in diesem Jahr auch wieder eines geben.

Dauerkarten fürs Freibad werden gerne zu Weihnachten verschenkt und verkaufen sich deshalb recht gut beim Adventsmarkt. Heuer wird der Verkauf allerdings nicht draußen am Stand, sondern im Bürgerbüro des Rathauses stattfinden. Das sei organisatorisch einfach besser machbar.

Das Rahmenprogramm steht laut Glöckler weitgehend. Auftritte der Lina-Hähnle-Realschule, der Wilden Töne von der Grund- und Werkrealschule, der Karg-Elter-Musikschule, der Volkstanzgruppe, der Young-Albeck-Voices, der Jagdhornbläser und des Posaunenchors sollen für Kurzweil sorgen. Außerdem spielt das Mühlbachtrio wieder.

Für die kleinen Besucher richtet das Kinder- und Jugendbüro eine Bastelecke ein. Der Christstollen aus Altenberg darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.