TG Mühlheim bewältigt wieder großes Pensum / Hallenumbau erfordert ebenfalls Engagement

Sulz-Mühlheim (wh). Ein besonderes Jahr hat für die Mitglieder der TG Mühlheim begonnen. Der Verein feiert 2015 seinen 90. Geburtstag. Rechtzeitig zum Jubiläum wurden in der TG-Halle die Umbauarbeiten der Sanitäranlagen und der Umkleidekabinen gestartet, – bisher mit viel Erfolg. Unter der Leitung von Heinz Plocher wurden zunächst mit Unterstützung des Ju-Jutsuclubs Mühlbachtal die Abbrucharbeiten erledigt, in den Wochen danach war es wiederum Plocher, der im Eiltempo alle Arbeiten in Eigenleistung erbrachte.

Die Renovierung der Sanitäranlagen und der Umkleidekabinen stand im Mittelpunkt des Berichts der Vorsitzenden Corinna Schaumann-Wilke, die sich auch erfreut zeigte, dass die Finanzierung passt. Mit dem Vereinsvermögen von 27 000 Euro sind es rund 46 000 Euro, die investiert werden, 12 000 Euro werden als Zuschuss vom Württembergischen Landessportbund erwartet.

Auch der Zuschuss der Stadt Sulz in Höhe von 10 000 Euro ist für die Turngemeinde sehr wichtig. Diesen Zuschuss hat es in erster Linie deshalb gegeben, weil die Halle der TG Mühlheim von der Grundschule Mühlheim mitbenutzt wird. Um ausreichend große Kabinen zu erhalten, musste die Wand des Geräteraums versetzt werden. Nach langer Diskussion wurde auf Duschen verzichtet. Der Turnbetrieb ging trotz des Baustellenbetriebs ohne größere Störungen weiter.

Laut Schriftführerin Ute Hoss gibt es acht Gruppen, die von den Übungsleitern Heinz Maier (Jedermänner), Heinz Kemp (Jedermänner-Oldies), Brigitte Glück (zwei Turngruppen plus der Nordic-Walking-Treff), Christine Becker (Fitnessdamen), Julia Hegy (Kinder- und Vorschulturnen) und Corinna Schaumann-Wilke (Kinderturnen und Montagsdamen) geleitet werden. Dazu gibt es einen Yoga-Kurs mit Christine Becker. Erfolgreich läuft auch der Zumba-Kurs, in dem Dunja Mutschler nun für Maria Cos Regie führt. Aktuell hat die TG Mühlheim 224 Mitglieder, davon 132 aktive. Die stärkste Gruppe bilden die über 60-Jährigen mit 40 Personen.

Die wichtigste Veranstaltung für die TG Mühlheim ist das traditionelle Herbstabturnen, das zusammen mit dem Gesangverein Mühlheim durchgeführt wird. Eine gute Resonanz fand auch der Seniorennachmittag. Gedanklich verabschiedet hat sich die TG Mühlheim vom Wunsch nach einer Sprunggrube beim Sportplatz in Renfrizhausen. Der Stadtteil wolle die Fläche anderweitig nutzen.

Bei der Sulzer Vereinsmesse war auch die TG Mühlheim vertreten, dabei gab es interessante Gespräche.

Zur Feier des 90. Vereinsgeburtstags fordert Corinna Wilke-Schaumann die Mitglieder auf, sich Gedanken zur Organisation zu machen. Finanziell geht es nach Aussage von Kassiererin Ilke Redel dem Verein gut.

Bei den von Ortsvorsteherin Barbara Klaussner geleiteten Wahlen wurde Ulrike Maier als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, Ute Hoss bleibt Schriftführerin, und mit Volker Hoss und Klaus Haack stellten sich zwei bisherige Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und nahmen diese auch an.