Musik und Tanz der Renaissance gibt es im Kloster Bernstein zu hören und zu sehen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Flautissimo und Tanzgruppe "Piedi Ne(g)ri" entführen ihr Publikum für ein paar Stunden

Von Hans-Dieter Wagner

Sulz-Renfrizhausen. In die Musik und Tänze der Renaissance entführten das Ensemble Flautissimo aus Oberndorf und die Tanzgruppe "Piedi Ne(g)ri" die Menschen am späten Samstagnachmittag in der Klosterkirche Bernstein.

Allerdings hatte der Veranstalter, der Kultur- und Heimatverein Sulz, offensichtlich nicht mit so viel Interesse an der Kulturepoche des 15. und 16. Jahrhunderts gerechnet. Der Andrang war so groß, dass es für die zuletzt gekommenen Besucher nur noch Stehplätze gab. Dies tat allerdings der Stimmung und der Qualität der Veranstaltung keinerlei Abbruch.

Das Publikum genoss die Musik von "Flautissimo" und den Auftritt der Tanzgruppe "Piedi Ne(g)ri" im schönen schlichten Ambiente der Bernsteiner Klosterkirche. Der Titel des Konzerts "Danserye" lehnte sich an das gleichnamige Werk von Tielmann Susato an welches dieser bereits 1551 veröffentlichte.

Die Tanzmusik der damaligen Zeit wurde von der Gruppe Flautissimo, die sich insbesondere der Musik aus Renaissance und Frühbarock widmet, auf Nachbauten historischer Instrumente wie zum Beispiel Blockflöte, Gamber, Drehleier, Spinett, Zink oder auch Krummhorn dargeboten. Eine Gesangsgruppe unterstützte die von der Musikpädagogin Ute Kloppert geleitete Gruppe.

Die herrlichen Gewänder machten den Auftritt von "Piedi Ne(g)ri" zu einem ganz besonderen Ereignis. Uwe Schlottermüller, Wissenschaftler und Leiter der Tanzgruppe, moderierte den Auftritt und so kamen auch die Informationen nicht zu kurz.

Am Ende der Darbietungen trafen sich Protagonisten und Besucher zu einem kleinen Imbiss, einem guten Schluck und guten Gesprächen, um einen wunderbaren Ausflug in die Renaissance nochmals Revue passieren zu lassen.