Kindergartenkinder bieten tolles Programm

Sulz-Renfrizhausen (wh). Ein Wetter wie im echten Regenwald gab es beim Sommerfest des Kindergartens Renfrizhausen: mal heiß, mal schwül, und mal war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass es während der Vorstellung der Dschungelbewohner auch regnete. Auch darauf war Kindergartenleiterin Anja Beller mit ihrem Erzieherinnen-Team bestens vorbereitet, "Wir sind ja schließlich im Regenwald", meinte sie und zog sich dabei mit den wilden Tieren unter den großen Schirm zurück, während die Besucher, darunter viele Eltern und Großeltern, ihre Schirme aufspannten, um nicht nass zu werden.

Dschungeltiere lassen sich vom Regen nicht stören

Dabei war der Regen während der Aufführung gar nicht so schlimm. Die Dschungeltiere störte es zumindest nicht, als sie sich vor den Zuschauern präsentieren durften. "Die Affen rasten durch den Wald" – ganz nach Disneys Dschungelbuch gab es ein tolles Programm mitzuerleben, das die Erzieherinnen in den Wochen vor dem Sommerfest eingeübt hatten. Dazu gab es Palmen und vieles mehr zum Basteln, um wirkliche Dschungel-Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Den Anfang bei der Dschungeltour machte ein "Dschungelrap", zu dem sich die wilden Tiere zunächst einmal in der Gruppe vorstellten, danach durften alle mit dem Fernglas die Vögel in den Baumkronen beobachten. Schön war es mit anzusehen, wie der Nachwuchs gerade aus den Eiern schlüpfte. Nicht fehlen dürfen bei einer Dschungelparty die wilden Affen, die zu "Macarena" um die Palmen hüpften. Vorsicht war hier für die Zuschauer geboten, zu nahe heran wollte keiner an die Affen. Dies galt natürlich auch, als drei kleine Elefanten auftauchten und umso mehr bei den Tigern.

Für die phantasievollen Tänze gab es immer wieder anhaltenden Beifall. Plötzlich tauchten auch noch zwei Schlangen auf, beschnupperten und bekämpften sich. Am Ende hatten sich beide Schlangen lieb, und so brauchten die Dschungelbewohner keine Angst mehr zu haben.

Mit lautstarkem Trommeln stellten sich die Menschen vor, die im Urwald leben. Ganz zur Freude der Gäste, die beim großen Finale der Dschungeltiere genauso dabei waren, wie beim restlichen Programm des Sommerfestes. Natürlich hatte auch die Küche allerlei zu bieten.

Zu Besuch war etwas später auch der Kasper der, ganz zum Motto passend, im wilden Dschungel für Ordnung sorgte.