Cornelia Lueth stellt beim Wirtschaftsforum das "Welcome Center" vor / Sulz Standort für Management-Zentrum

Von Marzell Steinmetz

Sulz. In den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar soll ein Modellprojekt für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum gestartet werden. Darüber informierte Bürgermeister Gerd Hieber am Donnerstag beim Wirtschaftsforum, das diesmal bei der Firma VBM im Industriegebiet Kastell stattfand.

Wie Hieber sagte, soll jeder Landkreis je ein Gewerbegebiet benennen. Für Sulz käme hierbei Kastell in Frage. In das Projekt könnten sowohl die Stadt als auch die Betriebe miteingebunden werden. Es müssten Daten zu Pendlerströmen in einem Gewerbegebiet erhoben werden. Dabei sei die Mithilfe der Firmen gefragt. Ansonsten koste die Teilnahme an dem Modellprojekt nichts. Finanziert werde es vom Land Baden-Württemberg, den Landkreisen, dem Regionalverband und der EU.

Referentin war Cornelia Lüth von der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg. Sie berichtete über das seit einem Jahr bestehende "Welcome Center", das sie leitet.

Firmen suchen aufgrund des demografischen Wandels zum Teil händeringend Fachkräfte. Das "Welcome Center", das bislang einzige in Baden-Württemberg, unterstützt sowohl Unternehmen, die qualifizierte Mitarbeiter aus dem Ausland anwerben wollen, als auch ausländische Fachkräfte, die nach Deutschland kommen möchten oder bereits hier eine Stelle gefunden haben. "Wir sind Wegweiser zu allen Themen rund ums Leben und Arbeiten", erklärte die Referentin. Eine Arbeitsvermittlung sei das "Welcome Center" jedoch nicht, betonte sie. Anfragen kämen vor allem aus dem IT-Bereich, Handwerk, der metallverarbeitenden Industrie, Hotellerie und Pflege.

Neben Beratung bietet die bei der Wirtschaftsförderung angesiedelte Einrichtung Freizeitprogramme und Seminare, beispielsweise zum Schulsystem in Deutschland, an. Bislang seien 200 Fachkräfte beraten worden, teilte Cornelia Lueth mit.

Thema des Wirtschaftsforums 2014 im Heinrich-Kipp-Werk in Holzhausen war das Management-Zentrum, das auch bei der Ausbildungsmesse KAZ vorgestellt wurde. Bürgermeister Hieber teilte mit, dass mit Sulz, neben Villingen, Tuttlingen, Singen und Waldshut, ein fünfter Standort dazugekommen ist. Der erste Abendkurs für Betriebswirte fand am vergangenen Montag in der Elly-Heuss-Knapp-Schule statt.

Wirtschaftsförderer Hartmut Walter sucht noch einen Gastgeber für das nächste Wirtschaftsforum, das in diesem Halbjahr stattfinden soll. Schwerpunktthema wird "Kinderbetreuung" sein.

Weitere Informationen: www.welcome-sbh.de