Der Nachwuchs des Musikvereins Mühlheim zeigt, was er schon alles gelernt hat. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikernachwuchs zeigt sein Können

Von Wolfgang Heidepriem

Sulz-Mühlheim. Der Vorspielnachmittag des Musikvereins Mühlheim wurde von der Halle kurzerhand ins Freie verlegt. Hier informierten sich die Kindern, die Interesse am Musizieren haben und im Verein ein Instrument erlernen möchten, um dann in naher Zukunft vielleicht ein aktives Mitglied zu werden.

Fürs Hobby begeistern

Je nach Alter ist dies noch ein weiter Weg. Doch für den Musikverein gilt es, den Nachwuchs für ein Hobby zu begeistern, das von der Jugend bis ins hohe Alter Spaß machen kann.

Nach der Eröffnung des Vorspielnachmittags durch den Vorsitzenden Patrick Plocher zeigte zunächst einmal die Musikbande unter der Leitung von Saskia Schlotterbeck, wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren machen kann. Die "Kleinsten" horchten gespannt zu. Es folgte ein Auftritt der Flötengruppe, die zeigte, was sie in kurzer Zeit gelernt hatte.

In Eigenregie bildet der Musikverein Mühlheim seine aus – fünf der Jugendlichen zeigten ihre Fortschritte auf der Trompete oder auch auf dem Horn.

Dazu gab es Solovorträge von Leni Dreiwurst, die erst vor Kurzem die D1-Prüfung abgelegt hat. Dennis Wetzel stellte seine Fortschritte auf dem Schlagzeug unter Beweis und Lee Geissler spielte zusammen mit Ausbilder Anton Bantle zwei Stückle.

Patrick Plocher zeigte sich recht zufrieden mit der Resonanz. Allerdings lockte am bisher heißesten Tag des Jahres natürlich viele eher das Schwimmbad.