Joachim Hilt Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreikönig: CAV Sigmarswangen setzt langjährige Theatertradition fort / Erstmals spielen Erwachsene mit

Die Ortsgruppe Sigmarswangen des Christlichen Allianzverbands (CAV) lädt an Dreikönig alle Theaterfreunde aus Nah und Fern zum Jahresfest ins neue Bürgerzentrum ein.

Sulz-Sigmarswangen. Im Mittelpunkt steht das gut einstündige Theaterstück "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn". Die berühmte Vorlage von Mark Twain spielt Mitte des 19. Jahrhunderts am Mississippi. Um die jugendliche Unbeschwertheit der beiden Hauptfiguren ist es geschehen, als sie in der Schlüsselszene auf dem Friedhof ein schauerliches Geschehen beobachten und um ihr Leben fürchten. Besucher dürfen sich auf spielfreudige Akteure und originelle Nebenfiguren wie Tante Polly, Becky Thatcher und Indianer-Joe freuen. Ein wandlungsfähiges Bühnenbild ermöglicht mit wenigen Handgriffen und Requisiten einen raschen Szenenwechsel.

Das Theaterspiel hat Tradition beim CAV. Schon 1980 wurde damit begonnen. Aus den Weihnachtsfeiern der Anfangsjahre wurde das Jahresfest, das immer am 6. Januar gefeiert wird.

In drangvoller Enge habe man vor dem Bau der alten Mehrzweckhalle seinen Kuchenteller im ehemaligen Schulhaus auf den Knien balancieren müssen, erinnert sich Volkmar Maulbetsch schmunzelnd. Nun dürften die Platzprobleme endgültig der Vergangenheit angehören, denn das CAV-Theater 2017 ist nach der Einweihung am zweiten Dezemberwochenende die erste öffentliche Veranstaltung im neuen Bürgerzentrum. Wer die Räumlichkeiten noch nicht gesehen hat, erhält nun dazu Gelegenheit.

Waren in den vergangenen Jahren ausschließlich Jugendliche an den Stücken beteiligt, handelt es sich diesmal um ein echtes Gemeinschaftsprojekt von Jungscharkindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Insgesamt 20 Personen und zwei Regisseure sind beteiligt. Einige Rollen wurden zweigeteilt, um möglichst viele Darsteller einbinden zu können.

Vor einigen Wochen wurden die Proben im Wohnzimmer von Ehepaar Hilt aufgenommen und Ende Dezember ins Bürgerzentrum verlegt.

Joachim Hilt leitet die Ortsgruppe Sigmarswangen, seine Frau Elke führt gemeinsam mit Reinhard Frommer Regie. Dabei kann die Lehrerin – sie unterrichtet am Gymnasium Schramberg – auf ihre dortigen Erfahrungen mit der Theater-AG zurückgreifen.

Dem CAV liegt die Kinder- und Jugendarbeit besonders am Herzen. Er arbeitet mit den lokalen Kirchengemeinden zusammen. Beim CAV Sigmarswangen finden wöchentlich die "Große Jungschar" (neun bis zwölf Jahre), das Treffen des Jugendbunds (Teenagerkreis bis 18 Jahre) und der "Treff 18" für Erwachsene statt.

Die "Kleine Jungschar" für Grundschüler läuft unter der Regie der evangelischen Kirchengemeinde und hat die Tischdekoration für das Jahresfest übernommen.  Saalöffnung an Dreikönig ist um 13.30 Uhr. Die Vorstellung beginnt um 14 Uhr. Für ein kurzes musikalisches Intermezzo sorgt die Band von Manuel Frommer "Three-In-One". Praxisdozent Hans Ulrich Dobler von der evangelischen Missionsschule Unterweissach, zuvor Landwirt und Ingenieur für Nachrichtentechnik, wird in einer kurzen Andacht einige Themen aus dem Stück aufgreifen. Bewirtet wird mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. Spenden und Erlös kommen der Jugendarbeit zugute.