Bunt bemalte Ostereier gibt es bei "Sulz blüht": Renate Plocher und Gislinde Sachsenmaier (von links) laden zum verkaufsoffenen Sonntag am 6. April ein. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrradbörse auf dem Marktplatz / Märchenerzählerin im Zelt / Pendelbus zwischen Kernstadt und Kastell

Von Marzell Steinmetz

Sulz. Die Fahrradbörse gehört seit vielen Jahren zum festen Programm des verkaufsoffenen Sonntags unter dem Motto "Sulz blüht" und ist am Sonntag, 6. April, wieder eine der Hauptattraktionen. Doch auch sonst ist viel geboten mit Blümlesmarkt, Autoshow, Musik und Märchenzelt.

Auf die Samentüten und den Fotowettbewerb, der in den vergangenen Jahren initiiert wurde, hat der Sulzer Handels- und Gewerbeverein diesmal verzichtet. Das habe sich totgelaufen. "Wir mussten auch immer um Fotos betteln", erklärt HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier. Doch dafür gibt es Ersatz: Zwei "Hasen" und zwei Blumenmädchen verteilen an die Besucher insgesamt 2500 Schokohäschen.

Der HGV hat aus dem rumänischen Bukowina außerdem rund 100 kunstvoll bunt bemalte Ostereier, darunter auch einige große Straußeneier, gekauft. Sie sind am HGV-Stand zum Selbstkostenpreis erhältlich. Weitere Ostereier und Osterhasen verkaufen Grundschüler.

Ein Zelt wird bei der Kreissparkasse aufgestellt: Sigrid Maute erzählt Märchen für Kinder, während die Eltern in den offenen Geschäften einkaufen. An zwei Standorten können Kinder auf Ponys reiten: am Backsteingebäude bei Blass und vor der Volksbank. Das Nostalgie-Karussell dreht sich auch wieder, und in der Brühlstraße ist eine Modelleisenbahn aufgebaut. Einen Streichelzoo stellen die Wittershauser Kleintierzüchter auf.

Auch auf Kastell haben einige Firmen geöffnet. Der HGV setzt deshalb einen kostenlosten Nostalgie-Pendelbus zwischen Backsteinbau in der Bahnhofsstraße, Kernstadt und Kastell ein, Er fährt alle 30 Minuten.

Für Bewirtung ist gut gesorgt. Die Sulzer Feuerwehr stellt in der Brühlstraße ein Zelt auf. Dort bekommen die Besucher schon ab 12 Uhr Mittagessen. Die Sozialstation bietet Flammkuchen an. Auch am Bahnhof gibt es etwas zu essen.

Punkt 13 Uhr wird die Fahrradbörse auf dem Marktplatz eröffnet. Erfahrungsgemäß steht davor dann schon eine längere Schlange ungeduldig Wartender. Wer zuerst reinkommt, hat die beste Chance, das Wunschfahrrad zu sichern. Die Sulzer Mountainbiker stehen beim Kauf oder Verkauf eines gebrauchten Fahrrads mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Annahme der gebrauchten Räder ist von 10 Uhr bis 12.30 Uhr; der Verkauf beginnt pünktlich ab 13 Uhr. Die Gebühr beträgt pro Teil drei Euro, bei Verkauf werden zehn Prozent des Erlöses einbehalten.