Nadja Keucher, MV-Vorsitzender Hans Gühring und seine Stellvertreterin Sabrina Wagner (von links) bilden den harten Kern des Organisationsteams. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Neckar- und Kinderfest: Organisationsteam ist gut beschäftigt

Von Marcella Danner

Sulz. Das Neckar- und Kinderfest beschäftigt die Verantwortlichen des Sulzer Musikvereins das ganze Jahr über. Bereits während des Festwochenendes wird notiert, was im kommenden Jahr optimiert werden könnte.

Wenn also heuer vom 15. bis 18. Juli zum 65. Mal das Großereignis in Sulz über die Bühne geht, haben Hans Gühring, Sabrina Wagner und Nadja Keucher vom Organisationsteam schon eine ganze Menge Arbeit hinter sich.

Aber auch die übrigen Mitglieder des Musikvereins sind mit eingespannt – nicht nur als Helfer beim Fest. Sie absolvieren viele Gegenbesuche bei den Kapellen, die beim Neckar- und Kinderfest auftreten. Und dann sind da ja noch die eigenen Konzerte der Stadtkapelle. 35 Aktive spielen dort derzeit, neun sind in der Jugendkapelle und zehn in der Bläserklasse. Dazu kommt das zum MV gehörende Akkordeonorchester mit einer Stärke von 14 aktiven Spielern, 13 Jugendlichen und 19, die sich in Ausbildung befinden. In allen Kapellen, so betont Keucher, sind übrigens Neuzugänge jederzeit willkommen. Weitere Infos finden sich unter musikvereinsulz.de.

Das Konzept, alle Stadtteile ins Neckar- und Kinderfest einzubinden, sei vergangenes Jahr voll aufgegangen, sagt Hans Gühring, der Vorsitzende des Musikvereins. Die Idee der Stadtjugendpflegerin Gertrud Teller habe man gemeinsam gut umgesetzt. 600 Kinder waren beim Umzug am Montag mit dabei. Damit sei die Kapazitätsgrenze erreicht.

Zu den Aufgaben des Organisationsteams gehört neben der Sponsorensuche auch das Ansprechen von potenziellen Helfern. "Denn davon kann man nie genug haben", sagt Sabrina Wager. Eine große Stütze seien die Feuerwehr und die Narrenzunft, die sich am Auf- und Abbau beteiligen. Aber auch Mitglieder anderer Vereine wie Global und Pink Pämpärs oder dem Musikverein wohlgesonnene Sulzer sind regelmäßig mit von der Partie, wenn es darum geht, mit anzupacken. Doch gerade am Montagnachmittag, "wenn auf dem Wöhrd die Hülle los ist", sind zusätzliche Hände stets willkommen. Wer mithelfen möchte, kann sich an Ellen Däuble, Telefon 07454/54  49, E-Mail ellen@daeuble-online.de, wenden.

Das Programm des Neckar- und Kinderfestes stellen wir noch ausführlich vor. Nur soviel sei schon verraten: Am Freitagabend tritt in diesem Jahr keine Band auf. Stattdessen wird es erstmals ein Feierabendhockete geben, die bereits um 16.30 Uhr beginnen wird.