Überhaupt keine Angst vor Hexen haben die Holzhauser Ferienkinder. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder besuchen Naturtheater in Grötzingen

Sulz-Holzhausen. Fast schon Tradition ist die jährliche Fahrt der Holzhauser Kinder im Rahmen des Ferienprogramms ins Freilichttheater nach Aichtal-Grötzingen. Kinder und Erwachsene waren gespannt auf das diesjährige Stück.

Darin geht es um eine kleine Hexe, die es gründlich satt hat, dass die großen Hexen sie nicht ernst nehmen. Wenn sie beweisen könne, dass sie trotz ihrer Jugend – sie ist erst 127 Jahre alt – eine gute Hexe sei, dürfe sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen. Vor dem Hexenrat besteht die kleine Hexe  alle Prüfungen. Als aber die großen Hexen von der Muhme Rumpumpel erfahren, dass sie immer nur Gutes gehext hat, sind sie damit ganz und gar nicht einverstanden. Da hat die kleine Hexe eine geniale Idee. Sie zaubert, dass nur sie zaubern kann und sie auch nur Gutes zaubert.

20 Kinder und fünf Erwachsene aus Holzhausen und Umgebung waren begeistert. Insgesamt hatten über 500 Kinder auf der traumhaften und im Schatten liegenden Tribüne des Freilichttheaters Platz genommen.

Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten eine Menge Spaß bei der sehr kindgerechten Aufführung durch überwiegend junge Schauspieler. "Sehr spannend sind die tollen Lichteffekte mit Rauch. Auch die Wendungen des Stückes sind klasse", fand Anna Zaisser aus Vöhringen die mit dabei war. Auch die vielen Akteure, die Kulisse, die Kostüme und die ganze Theater-Umgebung beeindruckte die Holzhauser Gruppe. Nach einem äußerst kurzweiligen Nachmittag ging es mit Privatfahrzeugen wieder zurück in die Heimat. Und eines konnten alle begeistert sagen: "Da gehen wir nächstes Jahr wieder hin."