Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

"Trugbilder und andere Wahrheiten" heißt der Bildband, den der Glatter Künstler

"Trugbilder und andere Wahrheiten" heißt der Bildband, den der Glatter Künstler Norbert Stockhus herausgebracht hat. Da muss man sich, wie es Horst Peter Schlotter mit seinem einführenden Textbeitrag gleich tut, die Frage stellen: "Ist ein Trugbild eine Lüge?" Oder andersherum: Können Trugbilder wahr sein? Man kann darüber philosophieren oder einfach die Bilder anschauen, die in hoher Qualität in diesem Band abgedruckt sind. Das empfiehlt auch Schlotter, selbst Künstler, dem Leser seines Textes. Aber er warnt auch gleich: "Glauben wir, was wir sehen? Können wir unseren Augen trauen? Wissen wir, was wir sehen und sehen sollen?"

Die Antworten werden nicht eindeutig sein. Die Bildtitel, die vom Sprachwitz des Künstlers zeugen, sind hierfür auch nicht unbedingt hilfreich. So treffend sie oft scheinen mögen: Es bedarf oft eines zweiten oder sogar dritten Blicks, um zu erkennen, dass Wahrheiten keineswegs eindeutig sind. Schlotter schreibt: "Im Übrigen ist es die Qualität der Stockhus’schen Malerei, dass sie bei aller (scheinbaren?) Präzision einen Schwebezustand der Realitätsdarstellung bewahrt, der nie ganz endgültig ist." Die Bilder stammen aus mehreren Jahrzehnten und geben, obwohl bei Weitem nicht vollständig, einen guten Überblick über das malerische Werk des Glatter Künstlers. Zuletzt hat er sich sehr intensiv mit Glutbildern befasst. Diesen ist auch ein Schwerpunkt gewidmet. Die ältesten Bilder entstanden Ende der 1970er-Jahre. Herausgebracht wurde der Bildband anlässlich einer Ausstellung in Bad Saulgau im vergangenen Jahr. Erhältlich ist er bei Norbert Stockhus in Glatt oder in der Sulzer "Buchlese" am Marktplatz.

DAS BUCH: Norbert Stockhus "Trugbilder und andere Wahrheiten", Eigenverlag, 143 Seiten, 29 Euro