Hans-Ulrich Händel, Sabine Schumann und Caren Totzauer (von links) werden in einem Kurs Bürgermentoren ausbilden. Mit auf dem Bild sind Sabrina Glöckler, in der Verwaltung auch für Bürgerengagement zuständig, sowie Bürgermeister Gerd Hieber. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Stadt Sulz bietet Kurs an / Das ehrenamtliche Engagement soll damit gestärkt werden

Bürgermentoren sollen das ehrenamtliche Engagement in Sulz und Ortsteilen fördern. Die Stadt bietet jetzt einen 40-stündigen Kurs an, in dem die Teilnehmer für ehrenamtliche Aufgaben geschult werden.

S ulz. Wie werden Verhandlungen und Gespräche geführt, Diskussionen moderiert oder Konflikte bewältigt? Wie können Ideen umgesetzt werden? Wer sind Ansprechpartner? Das sind einige der Inhalte des Kurses, der am 15. Oktober in Sulz startet. Bürgermentoren können als Ratgeber, Talentsucher, Dialogstifter oder Brückenbauer tätig sein. Angesprochen werden besonders Engagierte, die das Gemeindewohl im Blick haben.

Schirmherr dieses Projekts ist Bürgermeister Gerd Hieber. Er betonte gestern beim Pressegespräch, dass es in Sulz und in den Stadtteilen bereits ein breites ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Kirchen und Initiativen gibt. Das soll auch fortbestehen. Die Schulung von Bürgermentoren, die andere engagierte Menschen begleiten und motivieren, werde eine Ergänzung sein, um Bestehendes zu stärken, aber auch Neues zu initiieren.

Das Mentorenprogramm in Sulz fördert das Sozialministerium Baden-Württemberg. Momentan werden Hans-Ulrich Händel, in der Verwaltung zuständig für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement, Sabine Schumann und Caren Totzauer als Mentorentrainer beim Paritätischen Bildungswerk in Stuttgart ausgebildet. Unter anderem bekommen sie vermittelt, welche Anlaufstellen bei der Umsetzung von Ideen zu berücksichtigen sind. Grundlagen der Kommunikation, der Moderation und Präsentation von Inhalten oder Konfliktbewältigung sind weitere Themen. Doch auch der Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern spielt eine wichtige Rolle. Begeistert war Caren Totzauer von Projekten wie Wander- oder Kunstpfad in anderen Gemeinden. "Was Mentoren dort geschaffen haben, stößt auf Resonanz", berichtete sie.

Der Kurs "Bürgermentoren für Bürgerengagement" ist für Leute gedacht, die das freiwillige ehrenamtliche Engagement weiterentwickeln wollen, Freude am Kontakt mit Menschen haben, aber auch Toleranz und Offenheit mitbringen. Der Kurs über 40 Stunden verteilt sich auf mehrere Termine. Am Donnerstag, 29. September, findet ab 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses ein Informationsabend statt. An praktischen Beispielen werden bei dieser Veranstaltung die Kursinhalte erläutert. Das Seminar endet mit der Übergabe der Zertifikate an die geschulten Mentoren. Diese werden danach aber weiterhin durch Erfahrungsaustausch und Fortbildungen begleitet.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ansprechpartner und Trainer sind Hans-Ulrich Händel, Telefon 07454/96 50 77, Sabine Schumann, Telefon 07454/9 60 70 43, E-Mail sabine.schumann@t-online.de und Caren Totzauer, Telefon 0173/3 13 20 30, E-Mail caren.totzauer@gmx.de.

Weitere Informationen: www.buergermentoren.de und www.buergerengagement.de.