Sulz erstrahlt in schönem Lichterglanz. Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Einstimmung in den Advent lockt wieder viele Besucher in die gute Stube der Neckarstadt

Von Marcella Danner

Sulz. "Ohhh" erklang es gestern Abend unisono aus den Mündern der Besucher bei "Sulz erstrahlt".

Die kleine Luisa hatte mit Bürgermeister Gerd Hieber und HGV-Vorsitzender Gislinde Sachsenmaier den Schalter umgelegt, und der Marktplatz erstrahlte im adventlichen Glanz. Dank der Finanzspritze des Kernstadtbeirats, der neue Strahler finanziert hatte, wurden die Gebäude in den Sulzer Stadtfarben angeleuchtet. Der große Weihnachtsbaum war nicht nur mit den Bastelwerken der Kindergärten, sondern auch mit den Überbleibseln der großen Kordel geschmückt, die bei der Vereinsmesse den Backsteinbau geziert hatte.

In strahlende Gesichter blickte Bürgermeister Hieber bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkts – fast brauche man kein Licht mehr. Die Kinder allerdings konnten es kaum erwarten, bis es schließlich angeschaltet wurde.

36 Stände warteten auf die Besucher, dazu ein großes Rahmenprogramm mit Musik, und Tanz. Die Schülerband der Lina-Hähnle-Realschule, die "Wilden Töne" der Grund- und Werkrealschule, die Weihnachtsband der Karg-Elter-Musikschule unterstützt von den jungen Holzhauser Musikern, die Kindervolkstanzgruppe, die Young Albeck Voices, die Jagdhörnbläsergruppe, der Posaunenchor und das Mühlbachtrio unterhielten die Besucher. Ganz neu dabei war das Injoy-Fitnessstudio, das eine Fitnesseinlage zeigte, mit der man dann nach Weihnachten dem Winterspeck wieder zu Leibe rücken kann.

Das Schaufensterrätsel von Stadt und HGV begeisterte vor allem die Kinder.