Sitzung: Telekom baut schnelles Internet in Bergfelden aus / Erschließung "Härtenwiesen drei" startet

Sulz-Bergfelden. In Bergfelden finden Bauarbeiten statt: Der Ausbau mit schnellem Internet durch die Telekom hat begonnen (siehe auch Bericht auf unserer Dornhan-Seite). Das Gewerbegebiet werde mit versorgt, teilte Ortsvorsteher Martin Sackmann am Mittwoch dem Ortschaftsrat mit. Bis Ende nächster Woche werde die Baumaßnahmen weitgehend abgeschlossen sein. Der Vermarktungsstart für das schnelle Internet sei Ende August/Anfang September geplant. Sackmann informierte außerdem, dass die Stützmauer an der Horber Straße vom Straßenbauamt saniert werde. Der Zaun komme dabei weg. Mitte Mai sei Baubeginn, Mitte Oktober Fertigstellung. Die Kosten lägen bei 40 000 Euro.

Eine weitere Baumaßnahme startet schon am heutigen Freitag mit der Baustelleneinrichtung für die Erschließung des Baugebiets "Härtenwiesen drei". Am Montag werden nach Auskunft von Sackmann die Tiefbaumaßnahmen beginnen.

Ortschaftsrat Timo Harpain hatte wegen der Anschaffung eines Defibrillators eine Anfrage gestellt. Benjamin Sailer habe zwar einen, doch der Rettungssanitäter sei tagsüber oft nicht in Bergfelden. Ein neues Gerät mit Sprachsteuerung, das in Notfällen leicht zu bedienen ist, könnte im Eingangsbereich des Rathauses platziert werden. Dort müsste es aber auch öffentlich zugänglich sein.

Der Defibrillator würde 3000 Euro kosten. Hinzu kämen jährlich 250 Euro für die Unterhaltung. Wenn damit nur ein Menschenleben gerettet würde, wäre die Beschaffung gerechtfertigt, meinte Harpain in seinem Antrag.

Ordnungsamtsleiterin Sabrina Glöckler würde die Anschaffung ebenfalls begrüßen. Nur sollte geklärt werden, woher das Geld komme. Im Haushaltsplan der Stadt seien dafür keine Mittel vorgesehen. Für Mühlheim sei ein Gerät aus Restmitteln der Hallenbewirtschaftung und mit Geld aus dem Ortsbudget mitfinanziert worden.

Den Kauf eines Defibrillators könne man andenken, meinte Sackmann. Auch die Ortschaftsräte signalisierten Zustimmung.