Der Turniersieger "Steinwand’s Lumpenpack" (von links, hinten): Dennis Steinwand, Michael Müller und Björn Schumann, vorne: Stefan Mijailovic und Torhüter Adrian Redel Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

15 Mannschaften beteiligen sich am Elfmeterturnier

Sulz-Glatt (dli). Erfolgreich verteidigte die Mannschaft von "Steinwand‘s Lumpenpack" ihren Titel beim zehnten Elfmeterturnier des Turn- und Sportvereins. Im Endspiel besiegte sie das Team des "FC 69 SieWillJa" mit 5:3 Toren.

Der Einladung des Turn- und Sportvereins waren insgesamt 15 Teams gefolgt. Vorsitzender Stephan Getzreiter freute sich über das große Teilnehmerfeld. Statt auf dem Sportplatz, wurde das Turnier neben dem Sportheim auf der Wiese ausgetragen. Nachdem der Sportplatz einer Engerlingplage zum Opfer gefallen war, wurde er am Ostersamstag neu eingesät und hat sich bisher gut entwickelt. Getzreiter und sein Stellvertreter Patrick Guhl gehen davon aus, dass der Platz ab der Rückrunde in der Saison 2017/18 wieder genutzt werden kann. Bis dahin wird bei den Sportkameraden aus Betra trainiert und gespielt.

Aufgrund des nicht bespielbaren Sportplatzes wird der TuS sein 60-jähriges Bestehen erst im kommenden Jahr nachfeiern. Angedacht ist eine große Veranstaltung mit einer Live-Band und einem Fußballturnier.

Bei dem herrlichen Sommerwetter verfolgten die Spieler der Mannschaften unter Sonnenschirmen und bei kühlen Getränken das sportliche Geschehen.

Die Mannschaften mit ihren teilweise originellen Namen wurden in vier Gruppen gelost. Im Halbfinale unterlag "Lit Shit" dem "FC SieWillJa" knapp mit 3:4. Im zweiten Halbfinale setzten sich "Steinwand’s Lumpenpack" als Titelverteidiger mit 5:3 gegen die "Ballsportkünstler" durch. Das kleine Finale um Platz drei entschied "Lit Shit" mit 4:2 gegen die "Ballsportkünstler" für sich.

In dem mit Spannung erwarteten Endspiel trafen mit "Steinwand’s Lumpenpack" und der "FC SieWillJa" zwei Teams aus Sulz aufeinander. Letztlich behielt "Steinwand’s Lumpenpack" mit 5:3 die Oberhand und verteidigten damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Ein Garant für den Sieg war Torhüter Adrian Redel. Er konnte zwei Elfmeter abwehren und wurde von seinen Mitspielern gefeiert.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Getzreiter bei allen Teams für ihre Teilnahme. Zusammen mit Patrick Guhl hatte er die Turnierleitung übernommen. Als Schiedsrichter fungierten Christian Manz und Florian Morina.